Wie auch bei Restaurants der Fall, so gibt es auch auf dem Hotelsektor ein „Testsystem“: Testgäste mieten sich inkognito in einem Hotel ein und unterziehen alle Services des jeweiligen Hotels einem gewissenhaften Test: Wie ist der Service? Wie gut ist das Essen? Sind die Zimmer sauber? Alle diese Fragen lässt der Testgast dann in seine Hotelbewertungen, auch Hotelrezensionen genannt, mit einfließen. So kommen in der Regel die Hotelbewertungen zustande.
Die wohl mit Abstand bekannteste Art, wie in Deutschland Hotelbewertungen durchgeführt werden, ist das so genannte „Sternesystem“. Vor mehr als zehn Jahren wurde die deutschlandweit geltende deutsche Hotelklassifizierung eingeführt. Nach mehreren Aktualisierungen werden nunmehr über 270 Kriterien in den verschiedenen Bereichen überprüft. Träger dieses Systems ist die DEHOGA, der Bundesverband der deutschen Hotel- und Gastronomiebranche.
Zudem gibt es natürlich noch eine Hülle und Fülle an weiteren Systemen der Hotelbewertungen bzw. Hotelrezensionen. Ein schon mittlerweile etabliertes System in Bezug auf Hotelbewertungen sind natürlich Berichte in einschlägigen Fachmagazinen. Ähnlich wie bei Restaurants buchen sich die Redakteure „unerkannt“ in dem jeweils zu testenden Hotel ein und führen dann dort unter Berücksichtigung aller relevanten Parameter eine Hotelbewertung durch.
Durch den unaufhaltsamen Fortschritt des Internets gibt es natürlich auch im weltweiten Netz eine Hülle und Fülle an Hotelbewertungen zu finden. Dort erfreuen sich unter den Hotelbewertungen vor allen Dingen die Berichte einer gesteigerten Beliebtheit, die von Urlaubern verfasst worden sind. Auf den Portalen im Internet, auf denen diese „User für User“ Hotelbewertungen zu finden sind, kann man einen großen Vorteil nutzen: Hier bekommt man keine geschönten Hotelbewertungen vor die Nase gesetzt, die in der Regel von den Hotels selbst verfasst worden sind. Vielmehr kann man hier an den Erfahrungen von anderen Urlaubern teilhaben, die bereits vor Ort waren und die Sache aus Verbrauchersicht beschreiben. Von daher wird man bei dieser Art von Hotelbewertungen auch auf negative Aspekte wie mangelnde Sauberkeit, Baulärm oder große Entfernungen zum Strand aufmerksam gemacht.
![]()
von Daniel Streit
Das Vier-Sterne-Hotel Ambar Beach auf Fuerteventura liegt im künstlich angelegten Ort Esquinzo. Esquinzo ist vor...
|
||
![]()
Locanda San Marco in Torri del Benaco. Auf unserer Pressereise Kroatien 2010 wählten wir für die Rückreise ab Omisalj, Kroatien,...
|
||
![]()
Das Maritim Hotel Frankfurt präsentiert sich in exponierter Lage an der Frankfurter Messe als ideales Hotel zum Wohnen und Tagen in der...
|
||
![]()
Im September 2011 bereiste die City-of-hotels.de Redaktion die Stadt Magdeburg, Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts und berühmte...
|
||
![]()
City-of-Hotels.de-Redakteur Daniel Streit besuchte im März 2010 die Landeshauptstadt Bayerns und hat für unser Portal...
|
||
Maritim Hotel Reichshof Hamburg
Hotelrezension: Maritim Hotel Reichshof in der Hansestadt Hamburg In einem traditionsreichen Hotel, das 1910 unter dem Namen Reichshof die...
|
||
![]()
Im August 2009 besuchte City-of-hotels.de-Hoteltester Daniel Streit das Maritim proArte Hotel in Berlin-Mitte. Seine Hotelbwertung zu diesem...
|
||
![]()
Im März 2010 war City-of-hotels.de-Redakteur Daniel Streit zu Gast im Park-Hotel Egerner Höfe in Rottach-Egern am Tegernsee. In dem...
|