Hotel Ambar Beach Esquinzo

Hotel Ambar Beach Haupthaus des Ambar Beach

von Daniel Streit

Das Vier-Sterne-Hotel Ambar Beach auf Fuerteventura liegt im künstlich angelegten Ort Esquinzo. Esquinzo ist vor allem aufgrund seines schönen Strandes, dem Playa de Esquinzo, bekannt. Sonst handelt es sich um einen Ort, der außer Hotelanlagen, einer Apotheke und einem Supermarkt nicht viel zu bieten hat. Dies ist aufgrund des naheliegenden Touristenzentrums Jandia im Süden von Fuerteventura allerdings auch nicht unbedingt von Nöten. Hier findet man nämlich nach zehn Minuten mit dem Bus oder dem Auto schnell die komplette (touristische) Infrastruktur. City-of-Hotels.de Redakteur Daniel Streit hat das Ambar Beach Hotel & Spa in Esquinzo genauer unter die Lupe genommen. Im September 2010 stellte sich die Situation der Hotelanlage wie folgt dar:

An einem Steilhang gelegen macht das Hotel Ambar Beach in Fuerteventura zunächst einen sehr positiven Eindruck. Der Gast wird in der imposanten und groß angelegten Eingangshalle empfangen, von der aus man aufgrund der großen Glasfront direkt auf das Meer gucken kann. Die Lage des Hotels ist also durchaus ideal: Zum einen befindet man sich nicht unmittelbar in einer Touristenhochburg, sondern etwas außerhalb, was vor allem im Hinblick auf die Frequentierung des Strandes durchaus empfehlenswert ist. Der Playa de Esquinzo ist wunderschön, wird mit Recht als einer der schönsten Strände von Fuerteventura bezeichnet und ist über einen für ältere Personen mitunter schwierigen Gehweg vom Hotel aus zu erreichen. Für junge Gäste ist der Anstieg vom Strand zurück zum Hotel jedoch kein Problem.

Innerhalb der Hotelanlage ist das Hotel Ambar Beach in Esquinzo so konzipiert, dass sich weit oben das Haupthaus mit Bar, Salon, Restaurants, Rezeption und dem Spa-Bereich sowie der umliegenden Poolanlage befindet. Vom Haupthaus den Hang hinunter befinden sich dann in verschiedenen kleinen Bungalows die einzelnen Hotelzimmer, so dass es sich hier nicht um ein großes Hotelgebäude handelt, sondern durchaus eine sinnvolle Partition vorgenommen wurde. Dies erschien sehr positiv. Das Hotelzimmer selber war abgesehen von kleineren Mängeln, die man wohl in anderen spanischen Hotels der Kategorie ebenso hinnehmen müsste, absolut in Ordnung. Die Größe des Doppelzimmers war angenehm, der Balkon ermöglichte einen direkten Blick auf das Meer und auch sonst kann man von Sauberkeit sprechen, die auch durch eine tägliche Reinigung durch die Zimmermädchen gewährleistet wurde. Über Meerblick können sich aber nur die Hotelzimmer in der zweiten Etage der Häuser freuen. Von der ersten Etage aus, kann man den Blick auf das Meer in den meisten Fällen nicht genießen. Die Hotelanlage war insgesamt sehr ordentlich gepflegt und sauber.

Dies trifft auch auf den Poolbereich des Hotel Ambar Beach in Esquinzo auf Fuerteventura zu. Drei großzügige Pools erstrecken sich vor der Glasfront des Haupthauses. Von hier hat man eine wunderbare Aussicht auf das azurblaue Meer und kann sich nach dem Sonnen im Pool abkühlen. Auch hier war Sauberkeit das höchste Gebot und am Pool konnten keine Mängel festgestellt werden. Im Rahmen des All Inklusive Angebotes des Ambar Beach war die Pool Bar, die von 10 bis 18 Uhr die Gäste mit nichtalkoholischen und alkoholischen Getränken versorgte, einer der wichtigsten Anlaufpunkte. Der Service hier war stets einwandfrei, das Personal sehr nett und zuvorkommend.

Insgesamt ist im Bezug auf das All Inklusive Angebot im Ambar Beach jedoch ein Makel festzustellen, der sich jedoch nur schwierig objektiv auslegen lässt. Es ist eine Frage des Geschmacks und des Anspruchs des jeweiligen Gästeprofils, welche sich in diesem Bezug stellt. Von einigen Urlaubern hörte man viel positives, jedoch auch wiederum viel negatives, was die Verpflegung anbelangt. Diese war grundsätzlich so aufgebaut, dass man in der Zeit von 8 bis 10 Uhr das Frühstücksbuffet zu sich nehmen konnte. Hier fiel insbesondere die Ungenießbarkeit der Frischwurst auf. Auch die Eierspeisen entsprachen nicht der Qualität, wie man sie eigentlich in Vier-Sterne-Häusern erwarten kann. Beim Mittagessen von 13 bis 14.30 Uhr musste man leider weitestgehend auf die Verkostung der Hauptgerichte (Live Cooking mit Fisch- oder Fleischgerichten) wegen Ungenießbarkeit verzichten und sich hauptsächlich an den Beilagen orientieren, die jedoch nicht merklich variierten. Dies war ohnehin eines der festgestellten Probleme des All Inklusive Angebots. Die Speisen variierten weder innerhalb der einzelnen Mahlzeiten noch zwischen Mittags- und Abendessen. Das Salatbuffet war nur mäßig ausgestattet, so dass man auch nicht voll darauf umsteigen konnte. Die Qualität des Essens aber auch der Atmosphäre im Speisesaal (eher wie eine große Mensa) erschienen als erhebliches Problem des Hotel Ambar Beach und war ein echter Einschnitt in diesem Urlaub. Am Verhalten des Servicepersonals war hingegen kaum etwas auszusetzen.

Fazit: Das Hotel Ambar Beach in Fuerteventura (Playa de Esquinzo) ist ein Hotel, welches nur dann bei Urlaubern profitieren kann, wenn sie viel Wert darauf legen Zeit am Strand oder am Pool zu verbringen, die Insel kennen zu lernen und trotz All Inklusive Angebot nicht die höchsten Ansprüche an das Essen stellen. Das Hotel ist sonst sauber, gepflegt und ordentlich. Die Poolanlage ist hervorragend und auch der zum Hotel gehörende Strandabschnitt kann kaum übertroffen werden. Die Hotelzimmer sind geräumig, sauber und der Blick aus dem zweiten Stock aufs Meer ist wunderschön. Das große Problem des Hotels ist und bleibt aber leider die Küche, welches das Urlaubsvergnügen im Hotel Ambar Beach (je nach Anspruch des Gastes) mehr oder weniger stark hemmen kann. Eigentlich trotz aller überstimmender positiven Eigenschaften dieses Hotels ein unverzeihliches Manko.

Foto: Ambar Beach

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".