Tourismus Messen

Tourismus Messen Tourismus Messen wie die ITB in Berlin gehören zum MUST für ein erfolgreiches Marketing für das Hotelbusiness.

Die Tourismus Messen sind für alle Dienstleister, die in der Tourismus Branche vertreten sind, besonders wichtige Events für die eigenen PR (Public Relations) und Unternehmenspräsentation und natürlich auch für Kontakte und neue Abschlüsse bei größeren Kontingenten von Zimmern. Wo sonst können Hotels, Reiseveranstalter und andere der Tourismus Branche zugehörige Unternehmen die Kollegen und ihre Zielgruppen in großer Konzentration von den Vorzügen Ihres Unternehmens überzeugen? Tourismus Messen sind für die Branche von entscheidender Bedeutung, denn hier werden bereits Trends sichtbar, die für die kommende Saison von Bedeutung sind. Durch den direkten Kontakt mit dem Mitbewerb, den Kollegen aus der Reiseindustrie und den Destinationen und dem Verbraucher, sprich mit dem Urlauber, kann der Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Reise und Urlaub so schon früh absehen, welcher Trend bei seiner Zielgruppe bestens ankommt und welche Reisen wohl eher auf wenig Gegenliebe stoßen. Sobald neue Trends auf dem Markt erscheinen, reagiert die Reisebranche und monetisiert diese Trends auf eine der zahlreichen Tourismus Messen, die Jahr für Jahr rund um den Globus stattfinden. Ob Tauchurlaub, Ökoferien, Städtetrips oder Individualurlaub: Der Markt der Reisen ist stets in Bewegung, und diese Trends sind stets aufs Neue auf jeder Tourismus Messe im Fokus von Veranstaltern und Urlaubern.

Fachpublikum und Kontakte auf Tourismus Messen

Keine Messe ist billig und für die Teilnehmer einer Messe steht natürlich der Umsatz im Vordergrund. Viele der Aussteller oder Angebote der Aussteller sind nicht für das private Publikum sondern sind entwickelt für den so genannten B2B Bereich – Business to Business. Kontakte zum Fachpublikum unterscheiden die Fachmessen Touristik von klassischen Verbrauchermessen. So ist beispielsweise die weltweit größte Touristikmesse, die ITB Berlin klar zeitlich getrennt in zwei Bereiche – die Fachmesse, auf der in den ersten Tagen der ITB das Fachpublikum die Verträge für die nächsten Jahre aushandelt und sich über neue Angebote und Entwicklungen bei Dienstleistungen und Vertrieb im Tourismus informiert und die Publikumsmesse, auf denen sich die Öffentlichkeit auf der bunten Messe zur nächsten Urlaubsreise informieren kann. Disponenten von Reisebüros, Incomming-Agenten oder Marketingstrategen der Tourismusentwicklung gehören dabei genauso zum Fachpublikum wie die zahlreich anreisenden Journalisten, die Tipps und Trends in allen Massenmedien und Fachpublikationen weltweit verbreiten. Auch der Kontakt zu anderen Anbietern, die sich ebenfalls auf der jeweiligen Tourismus Messe präsentieren, ist ein großer Vorteil, der sich auf einer Tourismus Messe bietet. So werden Kontakte geknüpft, Netzwerke und Kooperationen geknüpft oder einfach nur banal die Angebote der Konkurrenz unter die Lupe genommen. Bereits für das Fachpublikum genügen nicht einfache Zahlen und Fakten, um für eine Destination interessiert zu werden – bereits hier präsentieren sich Anbieter möglichst bunt auf der Tourismus Messe um neue Kontakte und Abschlüsse zu erziehlen.

Orientierung für den Verbraucher

Für den Urlauber ist es bei einer Tourismus Messe vor allen Dingen interessant, welche neuen Reiseziele und Angebote auf dem Markt erscheinen werden. Jeder, der sich umfassend informieren möchte, findet auf einer Tourismusmesse jede Menge Infos und Anschauungsmaterial. Für den Veranstalter stellt eine Tourismus Messe die beste Möglichkeit dar, seine Angebote in geballter Konzentration auf den Tourismus Messen den potentiellen Urlaubern zu präsentieren und so direkt absehen zu können, wie diese Trends von der Zielgruppe angenommen werden bzw. nicht angenommen werden. Auf Grund der Hülle und Fülle an Vorteilen, die einem Veranstalter auf einer Tourismus Messe begegnen, ist es oberste Pflicht für jedes Touristikunternehmen, einen Stand auf einer renommierten Tourismus Messe zu platzieren – besser sogar auf mehreren Tourismus Messen, je nachdem, für welchen Markt man sich positionieren möchte.

Foto: Markus Lenk

Auto Boot Freizeit Hannover

Die Abkürzung ABF steht für „Auto Boot Freizeit“ und findet aus dem Grund hier Erwähnung, weil auf dieser in Hannover...

FESPO Zürich

Die Tourismus Messe FESPO, die jedes Jahr in der Schweiz in Zürich ausgetragen wird, ist die größte Tourismus Messe für...
IMEX Frankfurt

IMEX Frankfurt

Die IMEX – eine Messe für Meetings und Incentive – Reisen - ist eine weltweite Fachmesse für den Bereich von Tagungen und...
ITB Berlin

ITB Berlin

Die ITB Berlin ist die größte Touristikmesse der Welt. Jeweils im März eines jedem Jahres stellen sich über 10.000 Aussteller mit ihrem tourisitschen Angebot dem Fachpublikum und auch der Öffentlichkeit.

Touristik & Caravaning International Leipzig

Die Tourismus Messe Touristik & Caravaning International wird in Leipzig ausgerichtet und ist die größte Tourismus Messe in...

World Travel Market

Die internationale Tourismus Messe World Travel Market (WTM) wird jedes Jahr in der englischen Hauptstadt London ausgerichtet. Die WTM Tourismus...

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".