Zum Inhalt

Roßbach: Wandern, Friedensweg und Kulturgeschichte

Unterkünfte in Roßbach

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Für einen Aufenthalt in Roßbach lassen sich Wandern und Kulturgeschichte anhand konkreter Themen planen. Fünf markierte Wege führen über weite Strecken durch den Wald; dazu kommen der Friedensweg, die Pfarrkirche und das Heimatmuseum. So reicht die Auswahl von Touren im Wald bis zu Baugeschichte, Sammlungsobjekten und lokaler Überlieferung.

Wandern und Friedensweg

Roßbach hat fünf markierte Wanderwege, die über weite Strecken durch den Wald führen. Die Zahl beschreibt das örtliche Wanderangebot, während der Wald den gemeinsamen Rahmen der Wege bildet. Beim Friedensweg ist der Ausgangspunkt konkret benannt: ein großer, gut beschilderter Parkplatz im Ortszentrum. Damit lässt sich der Überblick über die markierten Wege von der konkreten Startpunktinformation für den Friedensweg unterscheiden – eine hilfreiche Gegenüberstellung für Ihre Tourenplanung.

Die Gemeinden Roßbach und St. Veit im Innkreis haben den Friedensweg gemeinsam errichtet. Für ihn wurden alle bekannten Kapellen, Marterl sowie Weg- und Wetterkreuze aufgenommen; außerdem wurde eine Wanderroute geplant. Der Friedensweg ist damit sowohl durch die Zusammenarbeit zweier Gemeinden als auch durch ein Spektrum erfasster religiöser Wegzeichen geprägt.

Pfarrkirche Roßbach

Die Pfarrkirche Roßbach ist dem heiligen Jakobus geweiht, gotisch und dreischiffig. Dreischiffig bedeutet, dass der Kirchenraum in drei Schiffe gegliedert ist; der Begriff beschreibt also die räumliche Bauform. Im 17. Jahrhundert wurde die Kirche umgebaut und später barockisiert. So stehen die gotische Einordnung und spätere Veränderungen nebeneinander. Die Weihe an den heiligen Jakobus ergänzt die bauliche Beschreibung um einen eigenen religiösen Bezug. Bauform und Umbauphasen geben damit unterschiedliche Ansatzpunkte, um die Kirche architektonisch und zeitlich einzuordnen.

Heimatmuseum Roßbach

Das Heimatmuseum Roßbach zeigt Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände, Möbel, Schlösser, Truhen, Uhren und Musikinstrumente. Die meisten Gegenstände stammen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Für die thematische Einordnung sind die Vielfalt der Objektgruppen und der historische Schwerpunkt des Großteils der Sammlung wichtig. Wer sich anhand konkreter Dinge mit Geschichte beschäftigt, findet hier einen anderen Zugang als bei der architektonisch geprägten Pfarrkirche.

Anzeige

Heimkehrerwaldkapelle

Die Heimkehrerwaldkapelle ist seit 2005 Etappenziel des Jakobspilgerweges. Einer alten Sage zufolge kam es um 1850 an der Stelle der heutigen Kapelle mehrmals zu Marienerscheinungen. Der Pilgerwegbezug und die Sage eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf den Ort: Der eine ordnet die Kapelle einem benannten Weg zu, die andere überliefert eine lokale Erzählung. So stehen ein datierter Wegbezug und eine als Sage gekennzeichnete Überlieferung nebeneinander.

Historische Zeitbezüge

Auch die Zeitangaben unterscheiden sich: Der Umbau der Pfarrkirche im 17. Jahrhundert und ihre spätere Barockisierung beschreiben Bauphasen; die meisten Gegenstände des Heimatmuseums stammen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Um 1850 gehört zur Sage um die Heimkehrerwaldkapelle. So können Sie Baugeschichte, Sammlung und Überlieferung zeitlich vergleichen, ohne die Sage mit einer datierten Bauphase gleichzusetzen.

Weitere Reiseziele entdecken: Palting, Kirchberg bei Mattighofen, Sankt Radegund, Treubach, Geretsberg, Auerbach, Mauerkirchen, Feldkirchen bei Mattighofen

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Braunau Am Inn.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.