Zum Inhalt

Weitra: Stadtgeschichte, Textilgeschichte und Bierkultur

Unterkünfte in Weitra

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitra verbindet eine historische Altstadt mit Schlossgeschichte, Textilgeschichte, Bierkultur und dem Landschaftspark Gabrielental. Wenn Sie ein Hotel in Weitra suchen, können diese Themen Ihre Planung leiten: Möchten Sie sich vor allem mit der Entwicklung des Orts, mit Handwerk oder mit Wegen im Freien beschäftigen?

Schloss und historische Altstadt

Schloss Weitra wurde 1581 nach Plänen des kaiserlichen Baumeisters Pietro Ferrabosco zu einem prächtigen Renaissanceschloss umgebaut. Das Schlossmuseum präsentiert mehr als 800 Jahre Geschichte der Stadt und des Schlosses Weitra und gibt Einblicke in Handwerk sowie in die regionale Wirtschaftsgeschichte des Waldviertels. Vom Turm des Schlosses eröffnet sich ein Ausblick auf Weitra und die mittelalterliche Stadtmauer. Zum Schloss gehört außerdem das Schlosstheater.

In der Altstadt ist die historische Stadtmauer gut erhalten. Auf den Themenwegen „Wehrhaftes Weitra“, „Tradition & Kunsthandwerk“ und „Top-Ten-Weg“ lässt sich die nahezu vollständig erhaltene Mauer erkunden. Der Denkmaleintrag vom 23. Juni 2026 führt das Obere Tor in Weitra als denkmalgeschützt. Das Sgraffitohaus zeigt Szenen aus der sagenhaften römischen Frühgeschichte nach Titus Livius. Der Bezug auf den römischen Geschichtsschreiber verbindet das Haus mit der antiken Erzähltradition.

Handwerk und textile Produktion

Wenn Sie sich für Arbeitsweisen interessieren, setzt das Museum Alte Textilfabrik einen eigenen Schwerpunkt. Maschinen und Geräte veranschaulichen dort Techniken der Weberei, Färberei, Druckerei und Appretur. Das Museum zeigt außerdem, wie sich die Weberei im Zusammenspiel von Heim- und Fabrikarbeit entwickelt hat. Während das Schlossmuseum den breiten Rahmen aus Stadt- und Schlossgeschichte, Handwerk und regionaler Wirtschaft eröffnet, richtet die Alte Textilfabrik den Blick gezielt auf textile Herstellungsverfahren und ihre Entwicklung.

Wege im Ort und im Gabrielental

Das Gabrielental erstreckt sich am Fuß von Weitra entlang der Lainsitz und ist ein Landschaftspark aus dem 19. Jahrhundert. Der Gabrielental-Schützenberg-Rundweg ist eine leichte Wanderung über 4,40 km. Eine weitere Wanderroute heißt Rundweg Gabrielental–Reinprechts–Brühl–Gabrielental Nr. 31 und beginnt an der Kneippanlage im Gabrielental. Planen Sie die Wanderung anhand der 4,40 km und der Einstufung als leicht; prüfen Sie die Routenangaben vor dem Aufbruch.

Anzeige

Orientierung und abendlicher Rundgang

Für die Stationen in Weitra bietet Hearonymus einen kostenlosen Audioguide auf Deutsch und Tschechisch, den Sie per Smartphone nutzen können. Ein anderes Format ist der abendliche Rundgang mit dem Nachtwächter: Er führt durch das mittelalterliche Weitra und dauert etwa 1½ Stunden. Prüfen Sie für Ihre Besuchsplanung die Termine des Rundgangs.

Bierkultur in der Altstadt

Die Weitra Biermeile führt durch die malerische Altstadt und bietet an neun Stationen ungewöhnliche Perspektiven zum Thema Bier. Die Erlebniswelt Bier setzt einen anderen Schwerpunkt: Sie erklärt, welche Rohstoffe einst und heute verwendet wurden und wie sich die Brautechniken über die Jahrhunderte entwickelt haben. So begegnet Ihnen Biergeschichte einerseits im Rahmen eines Altstadtrundgangs und andererseits als Thema der Rohstoffe und technischen Entwicklung.

Weitere Reiseziele entdecken: Hoheneich, Moorbad Harbach, Waldenstein, Kirchberg Am Walde, Sankt Wolfgang, Heidenreichstein, Lauterbach, Neunagelberg

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Gmünd.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.