Clay County: Natur, Wasser und lokale Geschichte
Unterkünfte in Clay County
In Clay County treffen sehr unterschiedliche Natur- und Kulturthemen aufeinander: bewaldete Landschaften, Flüsse und Seen stehen neben Museen und Gedenkorten. Für die Suche nach einem Hotel kann es helfen, zunächst den eigenen Schwerpunkt festzulegen. Naturgebiete und Angeln setzen andere Akzente als lokale Sammlungen und Ausstellungen.
Natur zwischen Höhenzug, Wald und Wasser
Das Stateline Sand Ponds Natural Area liegt in der Mississippi Alluvial Plain. Es ist ein bewaldetes Gebiet in einer Landschaft, die nahezu vollständig für die Landwirtschaft gerodet wurde. Alte Komplexe aus Sanddünen und Teichen, Überschwemmungsgebiete sowie Terrassen prägen das Gelände. Der Wechsel dieser Landschaftsformen gibt dem Gebiet seinen besonderen Charakter.
Zu diesem Naturgebiet gehört auch eines der letzten verbliebenen Lebensräume der bundesrechtlich gefährdeten Pflanze Pondberry in diesem Teil des Bundesstaates. Das Chalk Bluff Natural Area liegt am nördlichen Ende des Arkansas-Abschnitts von Crowley’s Ridge. Dort durchschneidet der St. Francis River den Höhenzug. Der Naturlehrpfad bildet eine Schleife: Er beginnt am Parkplatz und endet wieder dort.
Flüsse, Seen und Angeln
Corning Lake ist der größte einer Reihe natürlich entstandener Seen östlich von Corning. Er ist über eine Bootsrampe an der County Road 128 südlich des Eisenbahnviadukts erreichbar. Im Dave Donaldson Black River Wildlife Management Area ist Angeln am Black River und am Little River möglich. Der Black River bildet dort einen bedeutenden Teil des verbliebenen Hartholz-Auenlebensraums im Osten von Arkansas.
Brookings Public Access ist eine Bootsrampenzufahrt zum Black River innerhalb des Dave Donaldson Black River Wildlife Management Area. Die Angaben zu Corning Lake und Brookings Public Access beschreiben zwei getrennte Möglichkeiten, ein Gewässer per Bootsrampe zu erreichen. Am Hubble Lake ist das Angeln auf Rute oder Angel beschränkt. Prüfen Sie vor der Reise die geltenden Vorschriften.
Museen und Erinnerungsorte
Im Veterans Memorial Park of Rector umfasst der Heritage Walkway Gedenkpflastersteine aus Granit. In die Steine sind die Namen lokaler Helden eingraviert. Das Rector Community Museum bewahrt historische Artefakte aus dem Raum Rector und macht sie Besuchern aus der Umgebung ebenso wie Gästen von außerhalb zugänglich. Eine Schulausstellung zeigt Uniformen der Schulen von Rector und Greenway.
Matilda Pfeiffer sammelte mehr als 1.400 Mineralienexemplare aus aller Welt sowie eine Bibliothek mit mehr als 1.600 Büchern. Das Matilda and Karl Pfeiffer Museum befindet sich in einem Tudor-Gebäude aus den frühen 1930er-Jahren. Zu den Außenanlagen gehören natürliche Gärten auf 11 Acres. Szenen aus dem Film „A Face in the Crowd“ wurden im Museum gedreht; dort sind außerdem Standfotografien aus dem Film zu sehen. Die Sammlungszahlen und der Filmbezug setzen unterschiedliche Akzente: von Mineralien und Büchern bis zur Filmgeschichte.
Orientierung und Reiseplanung
Das Arkansas Welcome Center at Corning stellt kostenlose Informationsmaterialien bereit. Da sich Besucherservices ändern können, prüfen Sie bei konkretem Bedarf vorab die aktuelle Bereitstellung. Eine Streckenangabe betrifft St. Francis: Der Crowley’s Ridge Parkway führt von der Grenze zwischen Missouri und Arkansas am St. Francis River über die US 62 durch St. Francis bis Piggott.
Bei der Suche nach einem Hotel in Clay County können Sie den Reiseplan an den gewünschten Schwerpunkten ausrichten: Naturgebiete, Angeln und Museen eröffnen unterschiedliche Möglichkeiten für die Tage vor Ort.
Weitere Reiseziele entdecken: St. Francis, Franklin County, Poinsett County, Saline County, Ashley County, Boone County, Jefferson County, Mississippi County.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Arkansas.