Kohlberg: Naturerlebnis und historische Wege
Unterkünfte in Kohlberg
Wer ein Hotel für Kohlberg sucht, kann die örtlichen Wegthemen als Orientierung für die Reiseplanung nutzen. Besonders deutlich unterscheiden sich der beschilderte Naturerlebnisweg Klingenbachtal und die Wanderung auf historischen Altstraßen: Der eine setzt den Schwerpunkt auf Lebensräume und Landschaftsnutzung, die andere auf historische Wege und Aussichtspunkte. Die ungefähren Streckenlängen helfen, diese beiden Ausflugsformen schon bei der Planung auseinanderzuhalten.
Naturerlebnisweg und Wanderung auf historischen Altstraßen
Der ausgeschilderte Naturerlebnisweg Klingenbachtal ist ein etwa 3 km langer Rundweg in Kohlberg. Informationstafeln behandeln verschiedene Lebensräume und die Nutzung der Landschaft. Im Gebiet des Wegs wurde eine Streuobstwiese angelegt. Entlang des Weißen Weges und der Bernsteinstraße wurden Obstbäume mit insgesamt 35 verschiedenen Apfel-, Birnen- und Zwetschgensorten gepflanzt. Für natur- und landschaftsbezogene Interessen verbindet der Weg damit Informationen zu Lebensräumen mit Beispielen des Obstbaus.
Die etwa 6,2 km lange Wanderung auf historischen Altstraßen beginnt in der Flurstraße, wenige Meter östlich der katholischen Kirche in Kohlberg. Von der Wanderung führt ein Abstecher zu einem Gipfelkreuz auf dem Kohlbühl. Mit 588 Metern ist der Kohlbühl der höchste Punkt der Kohlberger Höhen. Auf der Wanderung bietet sich vom Aussichtspunkt Dreifaltigkeit der Blick nach Westen bis zum Fränkischen Jura. Im Vergleich zum etwa 3 km langen Rundweg ist diese Wanderung die längere der beiden beschriebenen Strecken und verbindet historische Altstraßen mit einem möglichen Abstecher zum Gipfelkreuz.
Historische Wegbezüge und Radroute
Die Bernsteinstraße verlief auch in Kohlberg und war eine von mehreren historischen Routen zwischen Nord- und Ostsee und der Adria. Ihre Entstehung wird vermutlich in vorchristliche Zeit datiert. Auch die Nikolauskirche hat einen eigenen Radwegbezug: Sie liegt an Route 7 des Simultankirchen-Radwegs. Zusammen mit der Wanderung auf historischen Altstraßen eröffnet das einen weiteren Blick auf die regionalen Wegverbindungen, ohne dass die beiden Routen gleichgesetzt werden müssen.
Im übergeordneten Reiseziel Neustadt An Der Waldnaab
Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab liegt in der Destination Oberpfälzer Wald. Zu den Aktivitäten in diesem übergeordneten Reiseziel zählen Wandern, Radfahren, Museumsbesuche und Baden in zahlreichen Badegewässern. Für die Reiseplanung können Sie diese Themen danach unterscheiden, ob Sie Zeit im Freien, auf dem Rad oder in Museen verbringen oder Badegewässer besuchen möchten.
Ein Beispiel für den Radverkehr im übergeordneten Reiseziel ist der Bockl: Die 52 km lange Strecke führt von Neustadt an der Waldnaab nach Eslarn auf einer historischen Bahntrasse und kann zu Fuß, mit dem Rad oder auf Inlineskates genutzt werden. Sie ist größtenteils asphaltiert und verkehrsfrei; Steigungen überschreiten nur selten 3 Prozent. Der Start in Neustadt an der Waldnaab ist direkt per Bahn erreichbar. Züge fahren im Stundentakt bis zum Endbahnhof der Strecke Nürnberg–Neustadt an der Waldnaab; von dort ist ein direkter Umstieg aufs Rad möglich. Prüfen Sie den Fahrplan vor Ihrer Reise. So lässt sich der Bockl als längere Streckenoption mit den kürzeren Kohlberger Wegangaben vergleichen, ohne die unterschiedlichen Routen miteinander zu verwechseln.
Auch Kultur und Geologie setzen im übergeordneten Reiseziel eigene Akzente. Im Vulkanerlebnis Parkstein wird stündlich ein Vulkanausbruch dargestellt, der auf drei Ebenen erlebt werden kann. Da sich die Zeiten ändern können, prüfen Sie die aktuellen Angaben vor einem Besuch. Die Klosterkirche Speinshart zählt zu den bedeutendsten Barockbauten im süddeutschen Raum und zeichnet sich durch ihre Ausstattung im italienischen Hochbarock aus. An jedem Sonn- und Feiertag findet dort um 15 Uhr eine öffentliche Kirchenführung statt; prüfen Sie vor der Reise die offizielle Seite des Klosters, da sich Führungszeiten ändern können.
Weitere Reiseziele entdecken: Störnstein, Kirchenthumbach, Trabitz, Luhe-Wildenau, Weiherhammer, Theisseil, Leuchtenberg, Weiden In Der Oberpfalz
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Neustadt An Der Waldnaab.