Deutsche Hotels kurbeln Wirtschaft an

Hotelpersonal
Die Ersparnisse aus den Steuersenkungen für Übernachtungen werden auch in Personal investiert.

Die Steuerermäßigung für Hotels durch die Bundesregierung hat für großes Aufsehen gesorgt. Viele Stimmen wurden laut, die Lobbyismus anprangerten und den Hoteliers ein schlechtes Zeugnis ausstellten. Doch die Wahrheit sieht anders aus: Deutsche Hotels investieren in die wirtschaftliche Infrastruktur der Bundesrepublik Deutschland.

Finanzieller Vorteil der Mehrwertsteuersenkung wird direkt investiert


Wie eine Umfrage des Hotelverbands Deutschland IHA unter seinen Mitgliedern ergab, will das Gros der deutschen Hoteliers die aus den Senkungen der Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen erwachsenen Ersparnisse direkt investieren. Modernisierungsmaßnahmen, Anbauten und Umbauten sowie Renovierung stehen auf dem Zettel der deutschen Hoteliers für die kommenden Jahre. Wie der IHA bekannt gab, ergibt sich insgesamt eine Summe von knapp 330 Millionen Euro, die zusätzlich auf Grund der Steuersenkung investiert werden können.


Mehrwertsteuersenkung sichert Arbeitsplätze und schafft neue Jobs


Die Steuersenkung führe laut IHA außerdem dazu, dass viele tausend Arbeitsplätze gesichert werden könnten. Zudem ergab die Umfrage des IHA, dass viele Hotels die Ersparnisse dazu nutzen, um neues Personal anzustellen und weitere Ausbildungsplätze zu schaffen. Allein bei seinen Mitgliedern rechnet der IHA mit beachtlichen 1.600 neuen Arbeits- und Ausbildungsplätzen. So erhalten auch indirekt die Gäste Vorteile durch die Senkung der Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen, denn mehr Personal bedeutet auch einen besseren Service für die Gäste. Kritiker der Steuersenkung hingegen monieren, dass die Steuersenkung auch zu einer Senkung der Übernachtungspreise führen müsse. Die nahe Zukunft wird zeigen, wie sich die Steuersenkung in der Realität bemerkbar machen wird. Ob kleine Pensionen, Luxushotels oder ungewöhnliche Hotels wie Gefängnishotels: Die Öffentlichkeit wird genau hinschauen, wie die Ersparnisse aus den Steuersenkungen investiert werden.

Christian Bathen

Foto: max-td

Datum: 13.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Hotel in Vancouver
Hotelketten
Auch die Hotelketten in Deutschland werden die Steuerersparnisse dazu nutzen, um sie in Menpower und Infrastruktur ihrer Hotels zu investieren.

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".