Marriott Hotels mit Öko Auszeichnung

Marriott International
Hotelkette Marriott International erhält Tourism for Tomorrow Award for Sustainability 2009

Die Hotelkette Marriott International wird „Grün“. Gerade ist Marriott International vom World Travel and Tourism Council (WTTC) mit dem begehrten „Tourism for Tomorrow Award for Sustainability 2009“ (Tourismus für Morgen Auszeichnung für Nachhaltigkeit 2009) in der Kategorie „Global Tourism Business“ ausgezeichnet worden. Die globale Auszeichnung würdigt das Unternehmen Marriott International für die Leistungen in der Praxis in den Bereichen nachhaltiger Tourismus einschließlich des Schutzes der natürlichen und kulturellen Erbes, der sozialen und wirtschaftlichen Nutzen für die lokale Bevölkerung und umweltfreundlicher Maßnahmen. Die Auszeichnung für die Marriott Gruppe wurde anlässlich des Global Travel & Tourism Summit in Florianópolis, Brasilien, an Ed Fuller, Marriott's President und Managing Director, übergeben. Fuller erklärte bei der Übergabe des Preises: “Heute, mehr als je zuvor, sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz gut für den Planeten, gut für das Geschäft und entscheidend für die Zukunft von Reise- und Tourismus".

Die Hotelkette Marriott wurde aus einer Rekordzahl von Nominierungen aus mehr als 40 Ländern und sechs Kontinenten ausgewählt. Die Jury der WTTC besuchte den Marriott's Hauptsitz in Bethesda. Außerdem tourte man durch mehrere Hotels der Gruppe, um deren umweltfreundliche Maßnahmen zu begutachten.

Aufbauend auf 20 Jahre Erfahrung bei Energieeinsparung engagiert sich Marriott für den Umweltschutz und die Bekämpfung des Klimawandels. Zu den Aktionen für den Bereich Klimawandel der Marriott International Hotels gehört ein Schutzprogramm für insgesamt 1,4 Millionen Hektar Regenwald in Brasilien, der unter anderem durch eine freiwillige Abgabe von Marriott-Hotelgästen getragen wird. Marriott erweitert sein Portefolio im Bereich „Green Hotels mit LEED ®-Zertifizierung" von dem US Green Building Council (USGBC) kontinuierlich. In drei aufeinander folgenden Jahren erhielt Marriott den Excellence Award von der US Environmental Protection Agency (EPA).

"Wir haben eine Erkenntnis in der Reisebranche, nach der immer mehr Unternehmen und Länder erkennen, dass nachhaltiger Tourismus nicht nur um den Schutz der Umwelt und der Schutz der kulturellen Vielfalt hilft, sondern auch eine wichtige wirtschaftliche Chance ist", sagte Costas Christ, Vorsitzender der Jury des WTTC.

Foto: City of Hotels

Datum: 23.05.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".