Treueprogramme, die Hotels zur Kundenbindung einsetzen, richten sich meist an Gäste, die privat wie auch beruflich sehr oft im Jahr in einem Hotel übernachten müssen. Um diesen wertvollen Kundenstamm dauerhaft binden zu können, setzen Hotels diverse Treueprogramme ein. Aus dem Luftreiseverkehr kennt man den vergleichbaren Terminus der so genannten „Bonusmeilen“. Viele Hotels, die diese Art von Treueprogramm anbieten, kooperieren mit bestimmten Airlines, so dass die gesammelten Punkte auch in Flugmeilen im Rahmen diverser Vielfliegerprogramme umwandelbar sind.
Eines der probatesten Treueprogramme ist die so genannte „Mitgliedskarte“. Mit dieser Karte erhält der Gast nicht nur einen Rabatt auf den ursprünglichen Zimmerpreis, sondern kann in der Regel auch andere Vorteile und/oder Spezialangebote nutzen. In der Regel funktionieren diese Kundenkarten im Rahmen eines Treueprogramms wie folgt: Man erhält als Besitzer solch einer Karte jeden im Hotel ausgegebenen Euro oder US-Dollar eine bestimmte Punktzahl. Mit diesen Punkten kann man gewisse Prämien einlösen; zudem haben viele Hotels Partnerschaften mit anderen Unternehmen wie zum Beispiel Autovermietungen geschlossen, bei denen die gesammelten Punkte aus dem Treueprogramm ebenfalls einlösbar sind. Zudem kann man als Prämie auch Hotelgutscheine sammeln, mit denen man bei einem Aufenthalt in einem Hotel, das zu der jeweiligen Hotelgruppe gehört, weltweit vollständig oder partiell bezahlen kann.
Diese Treuprogramme richten sich also in erster Linie an bereits bekannte Gäste, die desöfteren eine Hotelübernachtung benötigen. Mit Hilfe dieses Treueprogramms soll dieses Klientel dazu bewogen werden, bei der Wahl einer Hotelreservierung auf eines der unternehmenseigenen Hotels zurück zu greifen.
Eine clevere Variante dieses Treueprogramms sind im Übrigen so genannte Gutscheine: Stammgäste können günstige Gutscheine erwerben, die auf andere Personen übertragbar sind und so als Geschenk oder als kleine Aufmerksamkeit dienen können.
Ein Treueprogramm ist also die Sorgfalt eines Hotels in Bezug auf die Pflege, Erhaltung und auch für den Ausbau des bestehenden Kundenstamms.