Hoteldiscount: Treueprogramme

Treueprogramme, die Hotels zur Kundenbindung einsetzen, richten sich meist an Gäste, die privat wie auch beruflich sehr oft im Jahr in einem Hotel übernachten müssen. Um diesen wertvollen Kundenstamm dauerhaft binden zu können, setzen Hotels diverse Treueprogramme ein. Aus dem Luftreiseverkehr kennt man den vergleichbaren Terminus der so genannten „Bonusmeilen“. Viele Hotels, die diese Art von Treueprogramm anbieten, kooperieren mit bestimmten Airlines, so dass die gesammelten Punkte auch in Flugmeilen im Rahmen diverser Vielfliegerprogramme umwandelbar sind.

Eines der probatesten Treueprogramme ist die so genannte „Mitgliedskarte“. Mit dieser Karte erhält der Gast nicht nur einen Rabatt auf den ursprünglichen Zimmerpreis, sondern kann in der Regel auch andere Vorteile und/oder Spezialangebote nutzen. In der Regel funktionieren diese Kundenkarten im Rahmen eines Treueprogramms wie folgt: Man erhält als Besitzer solch einer Karte jeden im Hotel ausgegebenen Euro oder US-Dollar eine bestimmte Punktzahl. Mit diesen Punkten kann man gewisse Prämien einlösen; zudem haben viele Hotels Partnerschaften mit anderen Unternehmen wie zum Beispiel Autovermietungen geschlossen, bei denen die gesammelten Punkte aus dem Treueprogramm ebenfalls einlösbar sind. Zudem kann man als Prämie auch Hotelgutscheine sammeln, mit denen man bei einem Aufenthalt in einem Hotel, das zu der jeweiligen Hotelgruppe gehört, weltweit vollständig oder partiell bezahlen kann.

Diese Treuprogramme richten sich also in erster Linie an bereits bekannte Gäste, die desöfteren eine Hotelübernachtung benötigen. Mit Hilfe dieses Treueprogramms soll dieses Klientel dazu bewogen werden, bei der Wahl einer Hotelreservierung auf eines der unternehmenseigenen Hotels zurück zu greifen.

Eine clevere Variante dieses Treueprogramms sind im Übrigen so genannte Gutscheine: Stammgäste können günstige Gutscheine erwerben, die auf andere Personen übertragbar sind und so als Geschenk oder als kleine Aufmerksamkeit dienen können.

Ein Treueprogramm ist also die Sorgfalt eines Hotels in Bezug auf die Pflege, Erhaltung und auch für den Ausbau des bestehenden Kundenstamms.

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".