Die Hotelkette Le Meridien war einer der ersten Hotelketten, die den Vorteil von Hotelreservierungen im Internet erkannte. Online Buchungen sind schnell, einfach und vor allen Dingen sicher buchbar und bieten eine Vielzahl von Vorteilen. Ein Vorteil: Kunden, welche eine Hotelreservierung über das Internet buchen wollen, können den organisatorischen sowie auch den finanziellen Aufwand bei der Hotelreservierung über das World Wide Web so niedrig wie machbar halten.
Ursprünglich gehörte die Hotelkette Le Meridien bei der Gründung zu Beginn der 1970er Jahre zu der französischen Fluglinie Air France, um die Unterkunft der firmeneigenen Crews zu sichern und um den Fluggästen an den Zielorten einen adäquaten, europäischen Standard anbieten zu können.
Das erste Hotel von Le Meridien war ein 1000-Betten-Hotel in Paris mit Namen Le Méridien Etoile. Binnen von nur 24 Monaten besaß Le Meridien bereits knapp zehn Hotels in Europa und weitere zwei Hotels auf dem Schwarzen Kontinent, in Afrika. Knapp vier Jahre später darauf waren schon über 20 Hotels in Europa, Afrika, den Französischen West Indies, Kanada, Südamerika, dem mittleren Osten und Mauritius zu vermerken. Zu Beginn der 1990er Jahre gehörten summa summarum knapp 60 58 Hotels und Resorts rund um den Globus zu der Hotelkette Le Meridien.
In der Mitte der 1990er Jahre wurde die Hotelkette Le Méridien von dem britischen Unternehmen Forte Hotel Group aufgekauft, die selbst dann nur wenige Jahre später (genauer gesagt 1996) von einem kanadischen Unternehmen mit Namen Granada Group Plc übernommen wurde. Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde die Hotelkette Le Meridien an die Compass Group dann schließlich veräußert. Noch einige Male und in kurzen Abständen wechselte die Hotelkette Le Meridien den Besitzer, bis im Jahre 2005 wird die Hotelkette Le Meridien offiziell unter dem Dach des Hotelkonzerns Starwood geführt. Gegenwärtig sind etwa 130 Hotels in mehr als 55 Staaten rund um den Globus zu Le Meridien zu zählen.