Für den Job als Empfangsmitarbeiter hat man in der Regel im Vorfeld eine Ausbildung zum Hotelkaufmann bzw. zur Hotelfachfrau erfolgreich absolviert. Dieser Hoteljob ist ergo als eine Art „interne Weiterbildung“ in einem Hotel anzusehen. Empfangsmitarbeiter empfangen und begrüßen die Hotelgäste und koordinieren das Ein- und Auschecken der Gäste. In größeren und/oder exklusiven Hotels muss ein Empfangsmitarbeiter die Bereitschaft zum Schichtdienst mitbringen und zudem mindestens eine Fremdsprache beherrschen, in der Regel Englisch, Französisch oder Spanisch.
Assistenten und Assistentinnen im Bereich Hotelmanagement unterstützen die Geschäftsleitung bei allen Aufgaben, die in Marketing und Verkauf, im Controlling, in der Buchhaltung oder in der Personalabteilung anfallen. Sie arbeiten vor allen Dingen vorwiegend in Betrieben der Hotellerie sowie in Ferienzentren und anderen Beherbergungsbetrieben. Auch in den Bereichen Catering, Gastronomie oder in Interessenverbänden können sie tätig sein.
Empfangsmitarbeiter/innen, die diese Tätigkeit im Rahmen eines Hoteljobs ausüben, sind für den Empfang und die Begrüßung der Hotelgäste zuständig und wickeln das Ein- und Auschecken der Gäste ab. Empfangsmitarbeiter/innen, die in der Hotelbranche arbeiten und diesen Beruf als Hoteljob ausüben möchten, sind im Hotel- und Beherbergungsgewerbe beschäftigt. Zu den Aufgaben, die Empfangsmitarbeiter/innen in einem Hoteljob durchführen müssen, gehören unter anderem der Telefondienst an der Hotelrezeption, bei dem sie zum Beispiel Zimmerreservierungen und Stornierungen entgegen nehmen und. diese ggf. weiter leiten. Zu den Hauptaufgaben im Rahmen eines Hoteljobs gehört es aber auf jeden Fall, ankommende und abreisende Hotelgäste zu betreuen und das Ein- und Auschecken zu koordinieren. Zudem betreuen sie ihre Gäste im Rahmen des Hotelaufenthaltes, geben Auskünfte und helfen bei der Vermittlung von Dienstleistungen (z.B. Mietwagen, Stadtpläne etc.). Zu den Aufgaben, die ebenfalls zu diesem Hoteljob zu zählen sind, gehören das Abkassieren von Hotelrechnungen und der Tageseinnahmen sowie die Betreuung und Pflege die Gästekartei. Zudem übernehmen die Empfangsmitarbeiter/innen anfallende Korrespondenz rund um das Feld der Zimmerreservierungen und übernehmen partiell die Büroorganisation.
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