Unter Hotelberatung versteht man Beratungsdienstleistungen für Hotels, Hotelketten, Architekten, Hotelplanerund für Investoren, die in ein Hotel investieren wollen. Die Beratungsfirmen, die eine Hotelberatung anbieten, bieten als Service eine neutrale, objektive Einschätzung und geben Ratschläge für z. B. die Optimierung von Arbeitsabläufen.
Hotelberatung, im Englischen „Hotel Operations Assistance“ genannt, beinhaltet eine Hülle und Fülle von verschiedenen Faktoren. Zu einer guten Hotelberatung gehören unter anderem die Analyse aller gegebenen Arbeitsabläufe sowie der Kontrollmechanismen zur Steigerung der Effizienz und Qualität des Ablaufs in einem Hotel. Eine Hotelberatung dient der Steigerung der Qualität und Servicebereitschaft, unter anderem in dem so genannten Front-Office Bereich eines Hotels. Durch die Hotelberatung soll in erster Linie eine Umsatzoptimierung erreicht werden. Dazu gehört auch eine strategische Planung inklusive einer so genannten Preisuntergrenzberechnung. Zudem wird auch die Auswahl der Hotelsoftware überprüft. Dies dient vor allen Dingen der Generierung marktrelevanter Daten, um den Erfolg eines Hotels optimieren zu können.
Eine Hotelberatung bietet aber auch schon eine Unterstützung bei Hoteleröffnungen: Ein Unternehmen, das eine Hotelberatung anbietet, wirkt unterstützend bei der Planung von Hoteleröffnungen ebenso wie bei einem Neubau oder einer Wiedereröffnung mit. Zudem gehören zum Arbeitsfeld einer Hotelberatung individuell angepasste Trainings, Schulungen und Seminare für die Hotelmitarbeiter. Auch dies dient der Steigerung der Effizienz und somit einer Verbesserung der Arbeitsabläufe eines Hotels.
Gemäß dem Motto „Fachleute helfen Fachleuten“ beraten und unterstützen Firmen, die eine Hotelberatung anbieten, ihre Kunden am jeweiligen lokalen Markt. Die oberste Prämisse dabei ist es, vorhandenes Potential besser nutzen zu können, um dem zu beratenden Hotel damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen zu können und in der Folge somit das wirtschaftliche Ergebnis des Hotels optimieren zu können.
Foto: M.Lenk