Zum Inhalt

Baños zwischen Wasserfällen und Höhlen

Unterkünfte in Baños

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Für einen Aufenthalt in Baños lassen sich zwei unterschiedliche Ausflugsprofile vergleichen: die Ruta de las Cascadas in Richtung Río Verde und die Cavernas de Sigsi Huayco mit einer geführten Höhlentour. Die Route richtet den Blick auf Wasserfälle entlang einer Strecke; bei den Cavernas stehen zwei Höhlen und weitere Freizeitanlagen im Mittelpunkt. Wenn Sie ein Hotel in Baños suchen, können diese Aktivitäten als Ausgangspunkt dienen, um den Schwerpunkt Ihrer Reise zu bestimmen.

Wasserfälle entlang der Ruta de las Cascadas

Die Ruta de las Cascadas verläuft über etwa 20 Kilometer von Baños nach Río Verde entlang der E30, die auch Via Baños–Puyo genannt wird. Beide Bezeichnungen beziehen sich auf denselben Straßenverlauf. Die Route führt am Cañón des Río Pastaza entlang; auf der Strecke können Besucher mehr als ein Dutzend Wasserfälle sehen. Einige sind von der Straße aus sichtbar, andere zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Tarabita erreichbar. Damit unterscheiden sich die Wasserfälle sowohl in ihrer Sichtbarkeit als auch in den genannten Zugangsarten.

Die etwa 20 Kilometer beschreiben den Abschnitt zwischen Baños und Río Verde; Sichtbarkeit und Zugang beziehen sich dagegen auf die einzelnen Wasserfälle. So lassen sich der Streckenverlauf und die Möglichkeiten, bestimmte Fälle zu sehen oder zu erreichen, getrennt betrachten.

Fortbewegung auf der Wasserfallroute

Sie können die Ruta mit dem Fahrrad, dem Auto oder auf einer privaten Tour erkunden. Fahrräder werden im Zentrum von Baños mit Helm und Schloss vermietet; die Strecke verläuft überwiegend bergab. Bei einer privaten Tour oder mit dem Auto besteht mehr Flexibilität, an den Wasserfällen anzuhalten und sie zu erkunden. Beim Fahrrad sind Mietort und Streckenverlauf die konkreten Merkmale, während bei Auto und privater Tour die flexibleren Stopps hervorstechen. Wenn Sie zwischen diesen Möglichkeiten abwägen, können Sie sich daran orientieren, ob Ihnen die Fahrradoption oder die Flexibilität bei Zwischenstopps wichtiger ist.

Höhlentour und Freizeitanlagen

Bei einer geführten Tour durch die Cavernas de Sigsi Huayco werden zwei Höhlen erkundet, die durch Vulkanlava des Tungurahua entstanden sind. Sie sind beleuchtet und akustisch gestaltet. Geologische Entstehung und gestaltete Höhlenumgebung prägen damit unterschiedliche Aspekte des Besuchs. Für Reisende, die sich für vulkanische Formationen oder Licht- und Klanggestaltung interessieren, stehen hier andere Themen im Vordergrund als auf der Wasserfallroute.

Anzeige

Zu den Freizeitanlagen der Cavernas gehören Gärten, Schaukeln und eine Hängebrücke. Außerdem gibt es Bereiche, in denen kleine Tiere wie Kaninchen und ein Esel gefüttert werden können. Diese Elemente ergänzen den Höhlenbesuch um weitere Bereiche der Anlage: Gartenflächen, Schaukeln, eine Brücke und die Möglichkeit, Tiere in den dafür vorgesehenen Bereichen zu füttern.

So können Sie den Schwerpunkt Ihres Aufenthalts an den Aktivitäten ausrichten, die Sie in Baños erwarten.

Weitere Reiseziele entdecken: Ambato, Salasaca, Pillaro, Patate, Río Negro

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Tungurahua.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.