Departamento San Fernando entdecken
Unterkünfte in Departamento San Fernando
Für Ihre Hotelrecherche im Departamento San Fernando lohnt sich ein Blick auf zwei unterschiedliche Schwerpunkte: kulturelle Orte in der zugehörigen Gemeinde Resistencia und das Feuchtgebiet Humedales Chaco, in dem Resistencia liegt. So können Sie zunächst entscheiden, ob Kunst und Stadtgeschichte oder die Landschaft der Feuchtgebiete Ihre Reise stärker prägen sollen.
Landschaft und Humedales Chaco
Resistencia liegt innerhalb des geschützten Ramsar-Gebiets Humedales Chaco. Das 508.000 ha große Gebiet erstreckt sich über den östlichen Teil der Departamentos San Fernando, 1º de Mayo und Bermejo. Damit ist es ein regionaler Bezugspunkt für Reisende, die neben den Kulturorten in Resistencia auch die Feuchtgebietslandschaft des Chaco einordnen möchten.
Im weiteren Chaco Húmedo sind Flusswälder und Senken mit dichter, frei schwimmender Vegetation charakteristisch. Solche Bereiche werden örtlich als „embalsados“ und „camalotales“ bezeichnet. Zum Ramsar-Gebiet gehören außerdem Lebensräume des als gefährdet eingestuften Ciervo de los Pantanos (Blastoceros dichotomus), des als verletzlich eingestuften Lobito de río (Lutra longicaudis) und der als selten eingestuften Lepidosirena oder „Lola“ (Lepidosiren paradoxa).
Kunst und Kultur in Resistencia
In Resistencia sind mehr als 660 Skulpturen auf Plätzen und Gehwegen verteilt und bilden ein Freiluftmuseum. Einen besonderen Bezug dazu hat das MUSEUM, das Museo de las Esculturas Urbanas del Mundo: Dort finden nationale und internationale Skulpturenbiennalen statt. Die Bienal Internacional de Escultura bringt alle zwei Jahre Künstler aus aller Welt nach Resistencia. Sie entstand 1988, organisiert von der Fundación Urunday und inspiriert von Fabriciano Gómez.
Auch Museen geben unterschiedliche Einblicke in die Region. Das Museo del Hombre Chaqueño „Profesor Ertivio Acosta“ bewahrt materielles und immaterielles Erbe der indigenen Völker Qom, Moqoit und Wichí sowie der Criollos und Einwanderer. Es zeigt Dauerausstellungen zur politischen Geschichte des Chaco und verfügt über einen Raum zur Guaraní-Mythologie. Das Museo de Ciencias Naturales „Augusto Gustavo Schulz“ ist in seiner Art einzigartig in der Provinz Chaco; zu seinen Einrichtungen zählen Dauerausstellungsräume und eine Fachbibliothek.
Weitere kulturelle Stationen sind die Casa de las Culturas, ein Kultur- und Ausstellungszentrum, und das Museo Provincial de Bellas Artes „René Brusau“, das Werke verschiedener Disziplinen und bedeutender Künstler des Chaco bewahrt. Der private Verein Fogón de los Arrieros bewahrt Wandgemälde, Gemälde, Druckgrafiken, Skulpturen und Schnitzarbeiten. Am Paseo de Artistas y Artesanos steht eine Messe für einheimische Kunsthandwerksprodukte im Mittelpunkt.
Auch Bauwerke und Erinnerungsorte ergänzen das Bild: Die Iglesia Catedral wurde 1898 eingeweiht und beherbergt die Marmorskulpturen „La Inmaculada“ und „San Fernando“ von Fabriciano Gómez. Die Casa por la Memoria del Chaco in Resistencia ist eine nationale historische Stätte. Am Lugar de Desembarco de los Primeros Colonos erinnert ein Monolith an die Ankunft der ersten Einwanderergruppe im Chaco am 2. Februar 1878.
Zur Geschichte der Stadt gehört auch die Estación Resistencia des ehemaligen Ferrocarril Santa Fe. Sie war ursprünglich Endstation einer Schmalspurbahn, die Resistencia 1907 erreichte und Holz aus den Wäldern zu industriellen Gerbereizentren transportierte. Der historische Zusammenhang ergänzt die Kunst- und Museumsbesuche um einen Blick auf die frühere Funktion der Bahn.
Plätze, Wege und Veranstaltungsorte
Die Plaza 25 de Mayo verbindet einen botanischen Garten mit Palmen, Palo Borrachos, Ceibos, Algarrobos, Lapachos, roten Quebrachos, Urunday und Tipás mit praktischen Besuchsangeboten: Es gibt einen rollstuhlgerechten Zugang, öffentliche Toiletten, einen Spielbereich und Wanderwege, die für Kinder geeignet sind. Im Parque de la Democracia gibt es befestigte Wege für Radfahrer und Skater.
Der Komplex Domo del Centenario „Zitto Segovia“ liegt im Parque 2 de febrero und umfasst auf 36 ha ein Amphitheater, Grünflächen, einen Springbrunnen und große Mehrzweckflächen. Der Domo dient als Veranstaltungsort für künstlerische Darbietungen.
Weitere Reiseziele entdecken: Resistencia, La Ramadita, Almirante Brown, Bermejo Department, Departamento Fray Justo Santa María De Oro, Departamento Independencia, Mayor Luis Fonta.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Chaco.