Zum Inhalt

Gião: Wege, Kultur und Feste

Unterkünfte in Gião

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Wenn Sie Gião als Reiseziel wählen, bietet das Eco-Percurso einen konkreten Ansatz für die Tagesplanung. Das Routennetz umfasst fünf Wege: Vier sind zum Wandern und Radfahren vorgesehen, ein weiterer ausschließlich fürs Mountainbiking. Gemeinsamer Ausgangspunkt aller fünf Routen ist die Poça de Pinelas. So können Sie Ihre Planung zuerst an der gewünschten Aktivität ausrichten und danach die Angaben zu den einzelnen Strecken vergleichen.

Wandern und Radfahren auf dem Eco-Percurso

Die G4 ist 11,5 km lang und verläuft entlang der Grenzbereiche der Freguesia Gião. G5 misst 17,50 km und ist eine Mountainbike-Route im zentralen und südlichen Teil der Freguesia. Damit ist G5 sechs Kilometer länger; zugleich ist sie ausdrücklich fürs Mountainbiking vorgesehen, während G4 entlang der Grenzbereiche verläuft. Wer beide in Betracht zieht, kann Streckenlänge, Nutzungsart und Verlauf als unterschiedliche Vergleichspunkte heranziehen.

Ortsbezüge entlang der Routen

Das Routennetz bezieht auch natürliche und kulturelle Bezugspunkte ein, darunter den hundertjährigen Korkeichenbaum von Martinhães. Die Eco-Percurso-Routen führen an der Pfarrkirche Santo Estevão vorbei. Weitere Stationen sind der Cruzeiro und die «alminhas» an der Rua do Padrão und der Rua da Igreja sowie das öffentliche Waschhaus von Boca. Damit können Sie neben den Streckenangaben auch örtliche Stationen in Ihre Überlegungen einbeziehen. Naturdenkmal, Kirche, Cruzeiro, «alminhas» und Waschhaus geben dem Routennetz unterschiedliche kulturelle und örtliche Bezüge. Ein Cruzeiro ist ein steinernes Kreuz; «alminhas» sind kleine religiöse Schreine.

Feste und Veranstaltungsorte

Jährlich finden in Gião Feste und religiöse Feiern zu Ehren von Santo Estevão statt, dem Schutzpatron der Freguesia. Diese Feiern bieten einen weiteren möglichen Schwerpunkt für einen Aufenthalt, neben den Wegen und ihren örtlichen Stationen.

Anzeige

Das Centro Desportivo Cultural e Recreativo de Gião organisiert den Carnaval de Gião und die Festa de S. Martinho. Ein weiterer Bezugspunkt ist der Parque Verde da Rua da Igreja, ein zentral gelegener Grünraum in Gião. Er wird für Vereinsfeste, Volksfeste und Aufführungen genutzt; zu den Nutzungen gehören auch Angebote mit Essen und Getränken. So unterscheiden sich die genannten Anlässe sowohl nach Veranstalter als auch nach dem Ort, an dem sie stattfinden.

Für Ihre Planung lassen sich die Themen gut auseinanderhalten: Bei den Routen stehen Wegtyp, Länge und Verlauf im Mittelpunkt, bei einem festbezogenen Besuch der konkrete Veranstaltungstermin. Wenn Sie Ihre Reise an einem Fest ausrichten möchten, prüfen Sie dessen Termin vor der Buchung. Für die Tourenwahl können Sie den gemeinsamen Ausgangspunkt und die unterschiedlichen Streckenprofile berücksichtigen.

Weitere Reiseziele entdecken: Árvore, Labruge, Vilar do Pinheiro, Vila do Conde, Macieira da Maia, Touguinha, Mosteiró, Junqueira

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vila Do Conde.