Eirado: Dão-Quelle, Kulturerbe und Míscaros-Fest
Unterkünfte in Eirado
Für einen Aufenthalt in Eirado bieten sich unterschiedliche thematische Anknüpfungspunkte: der Percurso do Dão, Bau- und Kulturerbestätten sowie saisonale Termine. Wenn Sie Ihre Reise planen, können Sie abwägen, ob Sie eher Landschaft, Architektur oder ein bestimmtes Veranstaltungsdatum in den Mittelpunkt stellen möchten.
Landschaft und die Quelle des Dão
In Barranha, einem Ortsteil der Freguesia Eirado, befindet sich die Quelle des Rio Dão. Der Percurso do Dão beginnt in der Ortschaft zwischen zwei Granitplatten an der Stelle, die seit Jahrhunderten als Quelle des Dão gilt. Von dort führt der Weg durch einen kleinen Kiefernwald zur Capela do Senhor do Castelinho und bietet Ausblicke auf die östlich gelegenen Bergketten. Für die Einordnung der Route sind sowohl ihr traditioneller Bezug zum Flussursprung als auch Wald und Bergblicke prägend.
Baukultur und Ortsmotive
Die Capela do Senhor do Castelinho wurde 1734 errichtet und besitzt einen Granitvorbau mit acht behauenen Pfeilern. Ein Bild ist in eine dort anstehende Granitplatte eingemeißelt. Granit steht damit zugleich für die Konstruktion des Vorbaus und für das in den Fels eingearbeitete Bild. Die acht Pfeiler geben dem Bau eine konkrete architektonische Gliederung, während das eingemeißelte Bild einen anderen Umgang mit demselben Material zeigt. Wenn Sie sich für Bauformen interessieren, bietet die Kapelle einen klaren Vergleich zwischen gestaltetem Vorbau und bearbeiteter Granitplatte.
An der Ecke der Rua Torta befindet sich ein skulptiertes Gesicht, das Eirado darstellt. Zum Kulturerbe der Freguesia Eirado gehören außerdem die Igreja Matriz, der Penedo da Sela und der Chafariz von Eirado. Eine typische gepflasterte Gasse führt in Eirado zu einem Platz, an dem es viel zu sehen gibt. Das Gesicht an der Straßenecke setzt einen anderen Akzent als die benannten Kulturerbestätten: Es stellt Eirado selbst dar.
Saisonale Termine und das Míscaros-Fest
Bei der Capela de Santo Amaro in Eirado findet jedes Jahr am 15. August eine Feldmesse statt. Sie ist ein konkreter Kalendereintrag, wenn Sie Ihre Reise zeitlich planen.
Bei „Vamos aos Míscaros“ können Teilnehmende gemeinsam mit örtlichen Sammlerinnen und Sammlern míscaros sammeln. Zum Programm gehören ein gemeinsames Mittagessen mit dem typischen arroz de míscaros und weiteren Spezialitäten, ein traditioneller magusto, musikalische Unterhaltung und ein Markt mit lokalen Produkten. Normalerweise findet das Fest am ersten Sonntag im November in Barranha statt, in der Freguesia Eirado im Gemeindegebiet von Aguiar da Beira.
Die Feldmesse im August und das Míscaros-Fest im November setzen unterschiedliche Akzente: einem religiösen Anlass steht ein Programm mit Sammeln, Essen, Musik und Markt gegenüber. Wenn Sie Ihre Reise auf einen der beiden Termine abstimmen möchten, bestätigen Sie den konkreten Veranstaltungstermin vorab vor Ort.
Weitere Reiseziele entdecken: Aguiar Da Beira, Pinheiro, Cortiçada.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Aguiar Da Beira.