Barão de São João: Wandern, Radfahren und Kulturerbe
Unterkünfte in Barao De Sao Joao
Barão de São João spricht Reisende an, die Wandern, Radfahren und Kultur in einer Reise verbinden möchten. Wenn Sie eine Reise nach Barão de São João planen und Hotels suchen, können die Aktivitäten vor Ort bei der Wahl des Reiseziels den Ausschlag geben: Das Spektrum reicht von einem ausgeschilderten Radnetz und mehreren Wanderwegen bis zu Kirchenkunst, einem paläolithischen Menhir und einem Festival, das Wandern mit Kunst verbindet. Die verschiedenen Weg- und Kulturthemen bieten konkrete Anhaltspunkte, um Ihre Reise nach den eigenen Interessen auszurichten.
Wanderwege und Radfahren
Der Rundweg PR1 LGS – Pedra do Galo beginnt nahe dem Centro Cultural de Barão de São João und führt nach Norden in Richtung Mata Nacional de Barão de São João. Für die Orientierung sind damit der Start in der Nähe des Kulturzentrums und die Richtung zum Wald wichtig. Der ergänzende Wanderweg „Pedra do Galo“ liegt in der Mata de Barão de São João und ist 6,1 Kilometer lang. Die Angaben setzen unterschiedliche Akzente: Beim PR1 sind Startbereich und Richtung benannt, beim ergänzenden Weg die Streckenlänge. So können Sie überlegen, ob Sie sich bei der Planung lieber an einem beschriebenen Verlauf oder an einer konkreten Kilometerzahl orientieren.
Für das Radfahren gibt es das Centro Cyclin' Lagos mit einem 300 Kilometer langen, ausgeschilderten Netz aus neun Routen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit. Das Centro Cyclin' Lagos, früher Centro de BTT de Lagos, war das erste im Algarve homologierte Centro Cyclin' Portugal. Wer Radfahren und Wandern gegeneinander abwägt, findet bei den Radstrecken Angaben zu Netzumfang, Zahl der Routen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Bei den Wanderwegen stehen einzelne Merkmale wie Startnähe, Richtung oder Länge im Vordergrund.
Kirche, Menhir und Kunst
Auf dem Hauptaltar der Igreja de São João Baptista befindet sich ein Bildnis Johannes’ des Täufers; in der Kirche gibt es außerdem vier weitere Altäre. In der Gegend Pedra Branca steht der paläolithische Menhir Pedra do Galo. So gehören ein sakrales Motiv und ein prähistorisches Denkmal zu den unterschiedlichen Kulturthemen des Ortes.
Auch ein Festival verbindet Kultur und Bewegung: Das „Barão de São João – Walk & Art Fest“ findet in Barão de São João statt und verbindet Wandern mit Kunst. Zahlreiche Skulpturen des lokalen Künstlers Deodato Santos prägen einen Weg. Für Kunstinteressierte ist das ein weiterer Anknüpfungspunkt neben dem Festival. Das Pólo Museológico befindet sich im Centro Cultural de Barão de São João und ist nach vorheriger Terminvereinbarung zugänglich. Vereinbaren Sie Ihren Besuch daher im Voraus.
Landschaft und Orientierung
Ein Weg bietet eine ländliche Landschaft mit Blick auf das Meer sowie auf die Ria de Alvor/Portimão, Lagos und Burgau. Die Ausblicke geben der Wanderung neben dem Verlauf einen eigenen Schwerpunkt. Zusammen mit den Skulpturen und dem Kunstfestival gehören Landschaft und Kunst zu den Themen, die Sie bei der Planung Ihrer Tage berücksichtigen können.
Der Parque de Merendas der Mata liegt nahe der Casa do Guarda. Dort gibt es Tische und Bänke aus Holz sowie Grillstellen. Diese konkrete Ausstattung unterscheidet den Picknickbereich von den Wegen, deren Merkmale vor allem durch Richtung, Länge oder Landschaft beschrieben sind.
Anfahrt und Hotelsuche
Von Lagos aus führt die Anfahrt über Bensafrim und anschließend über die EM 531-1 in Richtung Barão de São João. Die Abfolge der Straßen bietet einen praktischen Orientierungspunkt, wenn Sie Ihre Fahrt von Lagos aus planen.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Bensafrim, Odiáxere, Lagos, Luz.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lagos.