Zum Inhalt

Oliveira: Rundwanderweg und Klostergeschichte

Unterkünfte in Oliveira

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Für Ihre Reiseplanung rund um Oliveira stehen zwei konkrete Perspektiven zur Wahl: ein Rundwanderweg und religiöse Geschichte mit Bezügen zu Oliveira Santa Maria. Sie können abwägen, ob eine Aktivität im Freien oder Kirchen- und Klostergeschichte den Schwerpunkt Ihres Aufenthalts bilden soll. Der Weg bietet eine konkrete Unternehmung; Pfarrkirche, Kapelle und Kloster geben dem kulturellen Interesse benannte Anknüpfungspunkte.

Rundwanderweg und Landschaft

Der Rundwanderweg ist 15,4 Kilometer lang und richtet sich an die Allgemeinheit. Das Mosteiro de Oliveira de Santa Maria ist einer von drei möglichen Startpunkten. Die Länge hilft Ihnen, den Umfang der Tour in den Tagesplan einzuordnen; der mögliche Klosterstart ist eine separate Entscheidung für den Einstieg. Die Runde lässt sich somit sowohl nach ihrem Gesamtumfang als auch nach dem gewählten Ausgangspunkt planen.

Der Weg bietet hervorragende Panoramablicke über das Gebiet von Riba de Ave. Außerdem beginnt auf der Strecke der Aufstieg in Richtung Capela de Santa Tecla und Monte de Santa Tecla. Aussicht und Anstieg geben Ihnen unterschiedliche Anhaltspunkte für die Tourenwahl: Der eine betrifft den Blick über das Gebiet, der andere den beginnenden Verlauf in Richtung Kapelle und Monte.

Bei starkem Regen und hohem Wasserstand kann der Abschnitt am Açude e Azenha unzugänglich werden. Der Vorbehalt betrifft diesen Teil des Weges, nicht pauschal die gesamte Runde. Für die Planung ist dieser Unterschied wichtig: Die 15,4 Kilometer beziehen sich auf den Rundweg, der Wetterhinweis nur auf den benannten Abschnitt. Prüfen Sie die Wetter- und Wasserverhältnisse vorab, wenn Sie diesen Teil einplanen.

Kirchen- und Klostergeschichte

In Oliveira Santa Maria gehören die Igreja de Santa Maria de Oliveira als Pfarrkirche und die Capela de Santa Tecla als Kapelle zu den religiösen Bezugspunkten. So lassen sich zwei unterschiedliche Bauwerkstypen unterscheiden, statt die Orte unter einer allgemeinen Bezeichnung zusammenzufassen. Die Capela de Santa Tecla ist zugleich ein Bezugspunkt der Wanderbeschreibung und des Prozessionsprogramms von 2026.

Anzeige

Auch die Klostergeschichte ist konkret umrissen. In Oliveira Santa Maria bestand ein Kloster der Regularkanoniker des heiligen Augustinus. Es wurde am Fluss Ave errichtet und 1599 mit dem Kloster Santa Cruz in Coimbra vereinigt. Ordenszugehörigkeit, Lage am Fluss und die Verbindung zu Coimbra beleuchten unterschiedliche Seiten des Klosters. Die Jahreszahl 1599 verankert die Vereinigung zeitlich und macht sie als historischen Vorgang einordbar.

Prozession mit datiertem Bezug

Die traditionelle Procissão do Senhor dos Santos Passos in Santa Maria de Oliveira war 2026 für den 7. und 8. März angekündigt. Das Programm sah den Beginn neben der Capela de Santa Tecla vor; enden sollte die Prozession mit dem Sermão do Calvário auf dem Monte de Santa Tecla. Auftakt und Abschluss waren damit an zwei benannten Orten verankert. Da die Daten zur Ausgabe 2026 gehören, prüfen Sie bei einer späteren Reise die dann aktuellen Veranstaltungstage, statt diese Daten zu übertragen.

Weitere Reiseziele entdecken: Travassos, Portela, Castelões, Arnoso (Santa Maria), Pousada De Saramagos, Bairro, Negreiros, Oliveira Santa Maria

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vila Nova De Famalicão.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.