Wilhelmsdorf entdecken: Kultur und Weinbau
Unterkünfte in Wilhelmsdorf
Wilhelmsdorf verbindet Wallfahrtsgeschichte, archäologische Spuren und eine kleinteilig gegliederte, vom Weinbau geprägte Landschaft. Wenn Sie ein Reiseziel mit unterschiedlichen kulturellen und landschaftlichen Themen suchen, können Sie zwischen Maria Bründl, Zeugnissen aus mehreren Epochen und Wegen zu Fuß oder mit dem Rad abwägen. Für die Entscheidung, ob Wilhelmsdorf zu Ihrer Reise passt, stehen damit mehrere klar unterscheidbare Schwerpunkte zur Wahl.
Landschaft und Natur
Die Landschaft von Wilhelmsdorf ist klein gegliedert und vom Weinbau geprägt. Sie reicht von Trockenrasen bis zu Sumpfgebieten. Der Rauchfußenzian wächst in Wilhelmsdorf nur auf ganz speziellen Biotopen. So stehen Weinbau als prägendes Landschaftsbild und besonders spezialisierte Lebensräume als unterschiedliche Natur- und Landschaftsthemen nebeneinander.
Maria Bründl und archäologische Spuren
An der Bründlquelle in Wilhelmsdorf wurde eine Wallfahrtskirche errichtet. Maria Bründl gilt als beliebtes Ausflugsziel im Quellschutzgebiet zwischen Poysdorf und Kleinhadersdorf. Direkt neben der Bründlkirche befindet sich ein Park+Pray-Standort; er lädt Radfahrende zu einer kurzen Rast am Marien-Bründl ein. Neben der Kirche gibt es eigens gekennzeichnete Fahrradständer. Für Radfahrende ergänzen sich so zwei konkrete Hinweise: die Einladung zur Rast und die gekennzeichneten Abstellmöglichkeiten.
Etwa 200 Meter nordwestlich von Wilhelmsdorf befindet sich in einem Weinflurenfeld eine zweifache Kreisgrabenanlage aus der Jungsteinzeit. Weitere archäologische Funde bei Wilhelmsdorf stammen aus der Bronzezeit und der Hallstattzeit. Für die Kulturperspektive ergänzen sich damit zwei unterschiedliche Themen: die Wallfahrt bei Maria Bründl und archäologische Funde aus mehreren Epochen. Die archäologischen Spuren reichen zeitlich von der Jungsteinzeit bis zur Hallstattzeit.
Wege zu Fuß und mit dem Rad
Die Kellergassen.rad.route führt durch Wilhelmsdorf und weiter bis Kleinhadersdorf. Ein Wanderweg verläuft von Wilhelmsdorf und Poysdorf über den Radyweg auf dem bestehenden Wanderweg 632 durch den Wald nach Falkenstein. Ein weiterer Wanderweg führt nach dem Durchwandern der Flur Baumfeld zur Wallfahrtskirche Maria Bründl bei Wilhelmsdorf.
Für die Orientierung unterscheiden sich die Wege nach Fortbewegungsart und Ziel: Die Radroute führt bis Kleinhadersdorf, während die Wanderwege nach Falkenstein beziehungsweise zur Wallfahrtskirche führen. So können Sie bei der Planung abwägen, ob für Sie eine Radroute oder ein Wanderziel im Vordergrund steht.
Brennereilehrpfad und Koststüberl
Der Brennereilehrpfad beim Weingut Lukas Heger bietet Einblicke in die Herstellung edler Brände, Geiste und fruchtiger Liköre. Das Weingut ist ein qualitätsorientierter Familienbetrieb mit einer jahrhundertealten Familientradition des Kelterns. Familientradition und Lehrpfad beleuchten damit unterschiedliche Aspekte des Betriebs.
Das Koststüberl beim Weingut bietet Platz für 50 Personen. Wenn Sie es für Ihre Planung berücksichtigen, prüfen Sie die Verfügbarkeit vorab.
Weitere Reiseziele entdecken: Poysbrunn, Kleinhadersdorf, Ketzelsdorf.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Poysdorf.