Ledenitzen am Fuß des Mittagskogels
Unterkünfte in Ledenitzen
Ledenitzen liegt am Fuß des 2.145 Meter hohen Mittagskogels. Die Gehstrecke zur Berta-Hütte und der anschließende Weg zum Gipfel geben der Ortswahl einen konkreten Schwerpunkt für Bergwanderungen. Daneben bietet der Ponyhof KlippKlapp in Ledenitzen am Faaker See Ponyreiten an. Wenn Sie Ihre Reise planen, können Sie diese Aktivitäten an Ihren Interessen und Reisedaten ausrichten.
Wandern über die Berta-Hütte zum Mittagskogel
Von Ledenitzen zur Berta-Hütte beträgt die Gehzeit etwa drei Stunden. Für die Normalroute auf den Mittagskogel führt der Zustieg zur Berta-Hütte wahlweise über eine gemütliche Forststraße oder einen steileren Waldaufstieg; danach geht es über den Normalaufstieg zum Gipfel. Von der Berta-Hütte führt Weg Nr. 680 in zwei Stunden zum Mittagskogel; dabei sind 650 Höhenmeter zu bewältigen. Für Ihre Tourenplanung lassen sich damit zwei Abschnitte unterscheiden: der Weg zur Hütte und der anschließende Gipfelabschnitt. Die Gehzeit und die Höhenmeter beziehen sich auf den Abschnitt ab der Hütte, während die Wahl zwischen Forststraße und Waldaufstieg den Zustieg betrifft. So können Sie Wegwahl und Zeitplanung für die beiden Abschnitte getrennt betrachten.
Bleiberg Trail T51
Zum Bleiberg Trail T51 gelangen Sie vom Parkplatz beim Friedhof Ledenitzen über den Zubringerweg „Transfer Bleiberg Trail T51“ zum Einstieg. Für Ihre Orientierung ist die Abfolge wichtig: Der Parkplatz ist der Ausgangspunkt, der benannte Zubringer führt von dort zum Trail-Einstieg. Wenn Sie den Trail einplanen, berücksichtigen Sie also sowohl den Parkplatz als auch den Zubringer in Ihrer Wegeplanung.
Ponyreiten im Ponyhof KlippKlapp
Der Ponyhof KlippKlapp in Ledenitzen am Faaker See bietet Ponyreiten an; die Aktivität ist auch für Anfänger geeignet. Bei schlechtem Wetter findet das Ponyreiten in der überdachten Reithalle statt. Die Buchungsverfügbarkeit ist datumabhängig. Wenn Sie den Ponyhof als Programmpunkt einplanen, prüfen Sie deshalb den gewünschten Termin vorab. Für Ihre Planung sind damit zwei Punkte wichtig: der passende Buchungstermin und die wetterabhängige Nutzung der Reithalle.
Mit der Buslinie 302
Die Buslinie 302 verbindet Villach, den Faaker See, Ledenitzen und Föderlach. Ihre Gültigkeit reicht vom 7. April bis zum 1. November 2026. Wenn Sie mit dem Bus planen, prüfen Sie den Fahrplan für Ihren Reisetag und stimmen Sie Ihre Fahrt auf den genannten Gültigkeitszeitraum ab. Die Verbindung kann bei der Wahl des Aufenthaltsorts eine Rolle spielen, wenn Sie neben Ledenitzen auch einen der weiteren genannten Orte in Ihre Reiseplanung einbeziehen möchten.
Hotels in Ledenitzen suchen
Bei einer Bergtour lassen sich Zustieg und Gipfelabschnitt getrennt einplanen; für Ponyreiten ist der Wunschtermin wichtig, und die Buslinie hat einen festgelegten Gültigkeitszeitraum. Nutzen Sie diese Punkte, um zu entscheiden, ob Ledenitzen zu Ihrem Reiseplan passt, und suchen Sie anschließend gezielt nach Hotels in Ledenitzen.
Weitere Reiseziele entdecken: Bad Bleiberg, Goritschach, Stöcklweingarten, Arnoldstein, Ferndorf, Schloß Treffen, Nötsch Im Gailtal, Paternion
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Villach.