Saint-Hippolyte: Seen, Berge und saisonale Wege
Unterkünfte in Saint-Hippolyte
Saint-Hippolyte vereint Seen, bewaldete Flächen und Laurentische Berge. Für die Reiseplanung bieten sich verschiedene Schwerpunkte: Wege und Aussichtspunkte, ein saisonaler Strandbesuch, Hundeschlittenfahren oder ein Blick auf Kulturangebote. Die Auswahl lässt sich auch nach der Jahreszeit ordnen, denn die Wege am Centre de plein air Roger-Cabana unterscheiden sich im Sommer und in der kalten Jahreszeit sowohl in ihrer Länge als auch in den angebotenen Aktivitäten.
Seen, Wälder und Berge
Saint-Hippolyte verfügt über insgesamt 62 Seen. Zu den genannten Seen zählen Lac de l’Achigan, Connelly, Morency, Écho und Lac-en-Coeur. Große bewaldete Flächen und mehrere Laurentische Berge prägen die Landschaft; die Gipfel erreichen bis zu 400 Meter Höhe. Damit stehen für die Orientierung vor Ort sowohl Gewässer als auch Wald- und Berglandschaft im Mittelpunkt.
Wege nach Jahreszeit
Während der Sommersaison bietet das Centre de plein air Roger-Cabana 19,3 Kilometer Wege für Wandern, Trailrunning und Mountainbiking. In der kalten Jahreszeit umfasst das Angebot dort 21 Kilometer Wege für Skilanglauf, nordisches Wandern, Schneeschuhwandern und Schneefahrradfahren. Die beiden Angaben beziehen sich auf unterschiedliche saisonale Aktivitäten; Schnee und Betrieb sind ebenfalls saisonabhängig.
Für einen Weg mit künstlerischem Schwerpunkt gibt es im Centre den 500 Meter langen Art-Nature-Weg. Die für alle zugängliche Strecke zeigt einzigartige Werke aus Stein oder Holz; die Präsentation des Parcours kann sich ändern. Der Express-point-de-vue-Weg ist eine weitere für alle zugängliche Option: Der 2,4 Kilometer lange Hin- und Rückweg führt zu einem Aussichtspunkt. Seine Wegbedingungen können sich ändern. Die beiden Routen unterscheiden sich damit vor allem durch ihren Schwerpunkt und die angegebene Distanz: Kunstwerke auf 500 Metern stehen einem 2,4 Kilometer langen Weg zum Aussichtspunkt gegenüber.
Naturschutzgebiet und begrenzte Parkmöglichkeiten
Der Eingang zum ökologischen Weg der Réserve naturelle du Parc-des-Falaises befindet sich am Parc-des-Falaises, 617–623 Chemin du Lac Morency, Saint-Hippolyte. Die Parkmöglichkeiten dort sind begrenzt, ein relevanter Punkt für die Planung der Anreise.
Strand und Hundeschlittenfahren
Im Parc du Grand-Héron liegt ein öffentlicher Strand mit abgegrenzten Badebereichen und Aufsicht durch Rettungsschwimmer. Der Strandbetrieb ist saisonal. Wer einen Aufenthalt am Wasser einplant, sollte diese saisonale Einordnung berücksichtigen.
Aventures Plein Air bietet eine Einführung in das Hundeschlittenfahren auf einer flachen, zwei Kilometer langen Strecke an. Das Angebot ist besonders für kleine Kinder, Familien und ältere Menschen geeignet. Die Einführung dauert insgesamt 30 Minuten: 10 Minuten entfallen auf die Einweisung, 10 bis 15 Minuten auf die Schlittenfahrt und mindestens 10 Minuten auf das Streicheln der Hunde und das Fotografieren. Aktivitätsdetails und Verfügbarkeit können sich ändern.
Kultur und regionaler Parkverbund
Die Bibliothek von Saint-Hippolyte verfügt am 2258, chemin des Hauteurs über einen multifunktionalen Ausstellungsraum. Damit ergänzt ein Kulturangebot die Natur- und Outdoor-Schwerpunkte des Ortes.
Auch der Parc régional de la Rivière-du-Nord lässt sich regional einordnen: Saint-Hippolyte gehört zu den fünf Städten, die den Park verwalten. Dazu zählen außerdem Prévost, Saint-Jérôme, Sainte-Sophie und Saint-Colomban. Das Wegenetz des Parks umfasst insgesamt 43 Kilometer. Diese Distanz beschreibt das Wegenetz des Parkverbunds als Ganzes, nicht allein Wege innerhalb von Saint-Hippolyte.
Weitere Reiseziele entdecken: Prévost, Saint-Jérôme.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: La Rivière-Du-Nord.