Wallace entdecken: Strand, Wege und Geschichte
Unterkünfte in Wallace
Wallace lässt sich über mehrere konkrete Themen kennenlernen: die Küste bei Fox Harbour, Wege mit sehr unterschiedlichem Umfang und die Erinnerung an lokale Persönlichkeiten und Handwerk. So treffen in der Ortsbeschreibung Strand, Geschichte und Verbindungen zu weiteren Gemeinden aufeinander.
Strand und Küste bei Fox Harbour
Der Strand Fox Harbour liegt am Ufer von Fox Harbour; er ist sandig, und das Wasser dort ist warm. Fox Harbour liegt 4 km nördlich des Highway 6. Damit bietet die Küste einen klaren Bezugspunkt für alle, die Wallace auch wegen seiner Strandlandschaft in Betracht ziehen. Das Strandthema steht neben den Wegen und historischen Orten, die den Ort auf andere Weise prägen.
Wege mit unterschiedlichen Streckenlängen
Der 120 km lange Short Line Trail ist ein Mehrzweckweg, der Wallace mit Pictou, Scotsburn, River John, Tatamagouche, Pugwash und Oxford verbindet. In Wallace gibt es einen Zugang am Wallace Ballfield: Der Platz liegt am Highway 307, 700 m südlich des Highway 6. Der Ballfield benennt den lokalen Zugang; die Länge des Weges beschreibt dagegen eine Verbindung über mehrere Gemeinden hinweg.
Eine andere Streckenlänge bietet der Quarry Branch Trail. Er ist 3,4 km lang und verbindet die Küstengemeinde Wallace. Im Vergleich zum 120 km langen Short Line Trail ist das eine deutlich kürzere Strecke. Der Short Line Trail ist ausdrücklich als Mehrzweckweg klassifiziert; für den Quarry Branch Trail sind Name, Länge und Verbindung zu Wallace die zentralen Orientierungspunkte. So können Sie die beiden Wege anhand der ausdrücklich genannten Länge und Beschreibung unterscheiden, ohne sie als gleichartige Angebote zu behandeln.
Gedenken und Ortsgeschichte
Im Newcomb-Boyle Park erinnert ein 2012 errichteter Gedenkstein an Willard S. Boyle. Der aus Wallace stammende Physiker lebte von 1924 bis 2011 und erhielt den Nobelpreis für Physik des Jahres 2009. Der Gedenkstein verbindet die Ortsgeschichte mit einer konkreten Person und ihrer wissenschaftlichen Auszeichnung.
Das Wallace Area Museum liegt 2 km westlich von Wallace. Es ist das restaurierte, etwa 1839 errichtete Haus des örtlichen Schiffbauers James Davison. Zum Museum gehören mehr als 3.000 Artefakte; die Ausstellungen wechseln jährlich. Gedenkstein und Museum eröffnen unterschiedliche Perspektiven: Der eine erinnert an eine Person aus Wallace, das andere verknüpft ein historisches Haus mit einer umfangreichen Sammlung und jährlich wechselnden Ausstellungen.
Weitere Themen im übergeordneten Reiseziel Cumberland County
Cumberland County umfasst Küsten am Northumberland Shore und an der Bay of Fundy. Im übergeordneten Reiseziel kommen weitere Kultur-, Landschafts- und Naturthemen hinzu, die sich von den Besonderheiten in Wallace unterscheiden.
In Pugwash ist Thinkers Lodge eine National Historic Site Kanadas. Führungen geben Einblicke in die Geschichte und Bedeutung der historischen Stätte. Beim Cape d’Or Coastal Park stehen Panoramablicke über den Minas Channel und das Minas Basin im Mittelpunkt. Zum Park gehören außerdem Wanderwege, der Cape d’Or Lighthouse und das ehemalige Wohnhaus des Leuchtturmwärters.
Das Fundy Geological Museum in Parrsboro zeigt 200 Millionen Jahre alte Dinosaurierskelette sowie lokale Edelsteine und Mineralien. Eine interaktive Pangaea-Zeitmaschine ergänzt die Ausstellungsthemen. Der Wanderweg des Museums wird ganzjährig instand gehalten. In Malagash bietet Jost Vineyards saisonale Weinbergführungen und Wege durch die Weinberge. Diese Beispiele zeigen die Bandbreite von Geschichte und Geologie bis zu Landschaft und Weinbau innerhalb Cumberland Countys, ohne die jeweiligen Angebote Wallace zuzuschreiben.
Weitere Reiseziele entdecken: Parrsboro, Springhill, Amherst, Folly Lake, Wentworth.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cumberland County.