Zum Inhalt

Born: Kasteelpark, Burgruine und Wanderroute

Unterkünfte in Born

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Born verbindet einen Tierpark in den Gärten eines ehemaligen Schlosses mit einer teilweise erhaltenen Burgruine, einer Wanderroute und Kunstwerken mit Informationen vor Ort. Für Ihren Aufenthalt können Sie damit unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Tierwelt und Schlossgeschichte, Natur und Bewegung oder Kunst und regionales Erbe.

Kasteelpark Born und das frühere Schlossgelände

Kasteelpark Born ist ein Tierpark in den Gärten des ehemaligen Kasteel Born. Ein besonderer Einblick in die Tierwelt der Anlage bietet das Forschungszentrum „De Wasjbear“: Dort untersuchen junge Besucher unter Anleitung von Freiwilligen mit Mikroskopen kleine Wassertiere aus den Wassergräben des Parks. Der Blick durch das Mikroskop richtet sich damit auf die Tiere in den Gräben, während der Park als Tierpark einen anderen Rahmen für den Besuch setzt.

Kasteelpark Born ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Öffnungszeiten können sich ändern; prüfen Sie die Angaben daher vor Ihrem Besuch. Der Park ist für Rollstühle und Rollatoren zugänglich, die beide an der Kasse ausgeliehen werden können. Wenn Sie auf eine Ausleihe angewiesen sind, empfiehlt sich eine kurze Bestätigung vorab.

Burgruine und Baugeschichte

Die erste Erwähnung einer mittelalterlichen Burg am Ort der heutigen Ruine stammt aus dem Jahr 1150. Das heutige Kasteel Born wurde dagegen 1662–1666 als Sommersitz errichtet. Die beiden Zeitangaben bezeichnen also unterschiedliche historische Punkte: 1150 verweist auf eine Burg am Standort, die Bauzeit auf das heutige Schloss. Kasteel Born ist teilweise eine Ruine und liegt innerhalb eines doppelten Wassergrabensystems. So treffen am selben Ort die frühe Erwähnung einer mittelalterlichen Burg, der spätere Bau als Sommersitz und der heutige Zustand der Anlage aufeinander.

Wanderung durch den Rivierpark Maasvallei

Die Swentibold Rollenroute Born ist 10,4 Kilometer lang, als einfach eingestuft und beginnt und endet in Born. Sie führt durch den Rivierpark Maasvallei sowie durch das waldreiche Naturschutzgebiet Limbrichterbos. Unterwegs überquert die Route die Venkebeek und erreicht den See De Rollen. Die Länge und die Einstufung geben Ihnen konkrete Anhaltspunkte für die Tourenplanung; die beschriebenen Etappen führen dabei durch unterschiedliche Landschaften, vom Waldgebiet über die Bachquerung bis zum See.

Damit unterscheidet sich die Wanderung deutlich von einem Besuch des Kasteelparks: Hier steht eine längere Strecke durch Naturräume im Mittelpunkt, während am Schlossgelände Tierpark und Baugeschichte zusammenkommen. Im regionalen Kontext umfasst die Route vol Verwondering drei Fahrradrouten durch die Grensmaasvallei, den Selfkant in Deutschland und Maaseik in Belgien. Sie macht Natur, Ausblicke und kulturelles Erbe erlebbar und ergänzt so den Blick auf Born um einen ausdrücklich regionalen Zusammenhang.

Anzeige

Kunst und Levend-Erfgoed-Tage

In Born sind insgesamt 11 Kunstwerke mit QR-Codes versehen. Besucher und Einwohner können sich damit vor Ort über die Geschichte hinter dem jeweiligen Kunstwerk informieren. Die QR-Codes bieten einen eigenen Zugang zur Ortsgeschichte: Statt nur die Burgruine in den Blick zu nehmen, können Sie auch die Hintergründe einzelner Kunstwerke kennenlernen.

Im Kasteelpark Born finden jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende die Levend-Erfgoed-Tage statt. Während der Veranstaltung können Besucher Käse, Joghurt und Milch von Kühen, Schafen und Ziegen probieren. Wenn Sie Ihren Besuch mit der Verkostung verbinden möchten, prüfen Sie die konkreten Veranstaltungstermine vorab. Die wiederkehrende Veranstaltung setzt einen anderen Schwerpunkt als der Besuch der Schlossanlage oder die Wanderung: Hier stehen lebendiges Erbe und die unterschiedlichen Milchprodukte im Mittelpunkt.

Für die Auswahl Ihrer Ausflüge lässt sich Born damit nach Interessen erschließen: Kasteelpark und Schlossgeschichte verbinden sich am ehemaligen Schlossgelände, die Rollenroute bietet eine klar bemessene Wanderung, und die QR-Codes sowie die Levend-Erfgoed-Tage ergänzen das Programm um Kunst und lebendiges Erbe.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Papenhoven, Buchten, Sittard, Geleen, Limbricht.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Sittard-Geleen.