Pieve Di Brancoli: Kirchen und Wege zum Kreuz
Unterkünfte in Pieve Di Brancoli
Bei einer Reise nach Pieve Di Brancoli stehen romanische Kirchen und die Wege zum Kreuz von Brancoli im Vordergrund. Die Pieve di San Giorgio verbindet eine bis ins Jahr 1097 zurückreichende Geschichte mit dem rätselhaften Relief „Brancolino“ am Südportal. In der Brancoleria kommen weitere Kirchen und Wanderbeschreibungen hinzu. Sie können den Schwerpunkt auf Kirchen, Wanderwege oder eine Kombination beider Themen legen.
Anreise und Führungen
Von Lucca aus führt die Anfahrt über die SS 12 in Richtung Bagni di Lucca bis Vinchiana; anschließend folgen Sie den Hinweisen nach Piazza di Brancoli. Für Führungen an der Pieve di Brancoli können Sie telefonisch unter +39 328/5331903 oder per E-Mail an pievedibrancoli@gmail.com buchen.
Wandern durch die Brancoleria
Eine CAI-Routenbeschreibung zur Wanderung am 6. Januar 2025 führt hinter der Pieve di Brancoli über etwa 2,5 Kilometer bergauf zum Kreuz von Brancoli. Der Weg verläuft größtenteils auf einer befahrbaren Straße; am Ende ist ein kurzer Waldpfad optional. Weg- und Oberflächenbedingungen können variieren. Prüfen Sie den Zustand vor dem Aufbruch, wenn Sie diesen Verlauf einplanen.
Eine 2026 veröffentlichte Beschreibung einer Rundwanderung durch die Brancoleria nennt 10 Kilometer, 350 Höhenmeter im Aufstieg und einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Die Streckenangaben beziehen sich auf unterschiedliche Maßstäbe: etwa 2,5 Kilometer für den Anstieg hinter der Pieve zum Kreuz und 10 Kilometer für die beschriebene Rundwanderung. Eine 2026 veröffentlichte Wanderungsbeschreibung führt durch Olivenhaine und jahrhundertealte Kastanienwälder bis zum aussichtsreich gelegenen Kreuz. In einer ebenfalls 2026 veröffentlichten Beschreibung endet eine Rundwanderung vor der Pieve mit einem abschließenden Besuch.
Kreuz von Brancoli: Aussicht und Geschichte
Das Kreuz von Brancoli steht auf einem vorspringenden Bergrücken mit Blick auf das Serchio-Tal und die Ebene von Lucca. Von dort reicht ein 360-Grad-Panorama über die Ebene von Lucca, die Monti Pisani, den Apennin und die südlichen Apuanischen Alpen. Bei klarer Sicht können auch Inseln des toskanischen Archipels sichtbar sein. Das Panorama hängt somit von den Sichtverhältnissen ab. Das Kreuz ist außerdem der höchste Punkt des Rundwegs zu den romanischen Pfarrkirchen der Brancoleria. Das 18,40 Meter hohe Kreuz wurde am 23. August 1958 eingeweiht.
Der Weg von der Pieve di San Giorgio in Brancoli zum Kreuz führt über Kreuzwegstationen und an Schützengräben sowie Laufgräben aus der Kriegszeit entlang. Diese sind mit der sogenannten „Gotischen Linie“ verbunden. So gehören religiöse Stationen und Spuren der Kriegsgeschichte zu den konkreten Themen dieses Weges.
Romanische Kirchen und Reliefs
Die Pieve di San Giorgio in Brancoli wurde 1097 zur Pieve erhoben. Am Architrav des südseitigen Portals befindet sich das rätselhafte Relief der Figur „Brancolino“. Die Kirche ist zudem ein bedeutender Halt im Netz der Itinera-Romanica-Routen. Ihre aussichtsreiche Lage an sanften Hängen, die zum Hochplateau der Pizzorne führen, ergänzt den historischen Blick um einen landschaftlichen Bezug.
Auch weitere Kirchen in der Brancoleria weisen eigene architektonische Merkmale auf. Die kleine romanische Kirche San Lorenzo in Corte liegt an der Straße von Vinchiana zur Pieve di Brancoli. An der Fassade und am Portal der Kirche Santa Maria Assunta in Piazza di Brancoli befinden sich vorromanische Flachreliefs. Sant’Ilario in Brancoli bewahrt im Innenraum nahezu vollständig das ursprüngliche Erscheinungsbild aus dem 7. Jahrhundert. Die unterschiedlichen Details geben Ihnen mehrere konkrete Anhaltspunkte, wenn Sie sich neben der Pieve di San Giorgio auch für die Kirchen der Brancoleria interessieren.
Weitere Reiseziele entdecken: Montuolo, Ciciana, Monsagrati, Cerasomma, San Lorenzo A Vaccoli, Mastiano, Piaggione, Arsina
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lucca.