Zum Inhalt

Aston: Geschichte und der Waleswood Walk

Unterkünfte in Aston

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Wenn Sie ein Hotel für einen Aufenthalt in Aston suchen, helfen die örtlichen Schwerpunkte bei der Reiseplanung. Die Church of All Saints verbindet mittelalterliche Bauteile mit der Geschichte eines geretteten Glasfensters. Weitere historische Gebäude, eine Besucherattraktion und der Waleswood Walk setzen andere Akzente. So können Sie überlegen, ob Sie Ihre Zeit eher der Baugeschichte, der lokalen Geschichte oder einem Spaziergang widmen möchten.

Kirche und historische Gebäude

Die Church of All Saints in Aston-cum-Aughton ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk der Stufe Grade I. Sie bewahrt Arkaden aus dem späten 12. Jahrhundert; die Vorhalle wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Die unterschiedlichen Datierungen ordnen die Bauteile zeitlich ein und zeigen, dass die Baugeschichte der Kirche mehrere Jahrhunderte umfasst. Für kulturhistorisch interessierte Reisende ergibt sich damit ein konkreter Anknüpfungspunkt.

Ein mittelalterliches Glasfenster in der Church of All Saints wurde aus dem Haus der Familie Darcy – dem heutigen Aston Hall – gerettet, als dieses niederbrannte. Damit ist an der Kirche auch die Geschichte des Hauses mit einem konkreten Objekt verbunden. Wenn Sie die Kirche besuchen möchten, prüfen Sie vorher die Öffnungszeiten.

Ein weiteres historisches Gebäude ist das als William Layne Reading Room bekannte Haus. Es ist als Grade II gelistet und wurde 1743 als Schule eröffnet. Während bei der Kirche einzelne mittelalterliche Bauteile im Mittelpunkt stehen, gibt das Jahr 1743 dem Reading Room einen konkreten Bezug zur Schulgeschichte. So begegnen Ihnen in Aston unterschiedliche Formen der Bau- und Ortsgeschichte.

Auch die Baugeschichte von Aston Hall ist zeitlich verortet: Das heutige Gebäude wurde um 1772 von John Carr errichtet und ist heute das Aston Court Hospital. Zusammen mit den älteren Bauteilen der Kirche entsteht ein weiter zeitlicher Rahmen für die Ortsgeschichte.

Anzeige

Weg und lokale Geschichte

Für Bewegung im Freien bietet sich der Waleswood Walk rund um Rother Valley an. Von Aston aus können Sie am Abzweig Aughton Lane/Worksop Road in den drei Meilen langen Weg einsteigen. Die Angaben zu Einstieg und Streckenlänge helfen Ihnen, den Spaziergang konkret in Ihren Tagesplan einzuordnen. Wegbedingungen und Zugang können sich ändern; prüfen Sie die Hinweise vor dem Start.

Aston Springs Farm ist eine Besucherattraktion in Aston. Damit gibt es neben den historischen Gebäuden und dem Weg noch einen weiteren benannten Ausflugsanlass. Wenn Sie Ihre Reise nicht allein auf Architektur ausrichten möchten, können Sie auch diesen Ort in Ihre Überlegungen einbeziehen.

Eine weitere Möglichkeit, Aston anhand seiner Geschichte zu betrachten, ist die Aston-cum-Aughton History Group. Sie trifft sich am ersten und dritten Montag jedes Monats im William Layne Reading Room an der Aughton Lane in Aston; neue Mitglieder sind willkommen. Der Treffpunkt verbindet die heutige Gruppenaktivität mit einem Gebäude, das 1743 als Schule eröffnet wurde und als Grade II gelistet ist. Wenn Sie Ihre Reise auf ein Treffen abstimmen möchten, prüfen Sie den Termin vorab.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Rotherham, Hellaby, Harthill, Todwick

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rotherham.