Saint Ives: Kunst, Küste und Hafen
Unterkünfte in Saint Ives
Saint Ives in Cornwall bietet mehrere klar unterscheidbare Themen für die Reiseplanung: Küste, Kunst und maritime Ortsgeschichte. Porthmeor Beach und Harbour Beach stehen für unterschiedliche Aktivitäten am Wasser; Museen und ein Skulpturengarten führen zu Kunst und lokaler Vergangenheit.
Kunst und Ortsgeschichte
Die Leach Pottery wurde 1920 von Bernard Leach und Shoji Hamada gegründet. Vielen gilt sie als Geburtsstätte der britischen Studiokeramik. Damit gehört die Geschichte des Töpferhandwerks zu den kulturellen Themen von Saint Ives.
Tate St Ives befindet sich am Porthmeor Beach und überblickt den Atlantischen Ozean. Die Galerie zeigt besonders geschätzte britische Kunstwerke des 20. Jahrhunderts sowie wechselnde Ausstellungen zur britischen und internationalen modernen und zeitgenössischen Kunst. Außerdem vermittelt Tate St Ives, wie Saint Ives nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem Zentrum der abstrakten Kunst wurde. Kunstwerke, wechselnde Ausstellungen und Stadtgeschichte bilden hier unterschiedliche Zugänge zur Kunst.
Eine weitere kunsthistorische Linie führt zu Barbara Hepworth. 1949 richtete sie in Saint Ives ein Atelier und einen Skulpturengarten ein, in denen sie bis zu ihrem Lebensende lebte und arbeitete. Das Barbara Hepworth Museum and Sculpture Garden umfasst mehr als 30 Werke aus Holz, Stein, Gips und Bronze. Die Materialien geben einen konkreten Anhaltspunkt, wenn Sie sich mit der Vielfalt ihrer Skulpturen beschäftigen möchten.
Auch die religiöse Geschichte gehört zum Ortsbild: St Ia wurde 1434 geweiht. Das St Ives Museum befindet sich im Herzen der ehemaligen Fischergemeinde Downlong. Sein Gebäude diente früher als Sardinenpökelkeller, Kapelle der Bible Christians, Wäscherei und Kino; das Museum zeigt außerdem einen originalen Sardinenpökelkeller. Die wechselnden früheren Nutzungen und das erhaltene Kellerrelikt machen diesen Ort zu einem weiteren Zugang zur Geschichte von Saint Ives.
Strände und Küstenweg
Porthmeor Beach ist ein weicher Sandstrand, der durch zwei Landzungen geschützt liegt. Dort sind Schwimmen, das Erkunden von Felstümpeln und Stand-up-Paddling möglich. Der South West Coast Path verläuft durch Porthmeor und ergänzt die Strandaktivitäten um eine Wanderoption. So lässt sich für die Tagesplanung zwischen Zeit am Wasser und einer Etappe auf dem Küstenweg unterscheiden.
Harbour Beach bietet einen leicht zugänglichen Ort zum Schwimmen und Sandburgenbauen. Die Strände setzen damit unterschiedliche Akzente: An Porthmeor gehören Felstümpel und Stand-up-Paddling zu den genannten Aktivitäten, während Harbour Beach auch zum Bauen von Sandburgen einlädt.
Hafen, Boot und Anreise
Vom Harbour Beach aus können Besucher in einem noch aktiven Hafen örtliche Fischer beim Anlanden von Makrelen und Wolfsbarschen beobachten. Der Blick auf den Hafen ergänzt die Strandthemen um die Arbeit am Wasser. St Ives Boats bietet tägliche Bootsausflüge vom Hafen von Saint Ives zur Robbenbeobachtung an Seal Island an. Das ist eine eigene maritime Option neben Strand und Küstenweg.
Auch die Anreise gehört zu den praktischen Überlegungen: Die Bahnzweigstrecke zwischen St Erth und Saint Ives verläuft küstennah bis nach Saint Ives. Das St Ives Food Festival findet jährlich statt.
Weitere Reiseziele entdecken: Camborne, Saint Minver, Sancreed, Liskeard, Launcells, St Teath, Lansallos, Callington
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cornwall.