Zum Inhalt

Kraliky: Schlucht, Klettern und Wintersport

Unterkünfte in Kraliky

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Kraliky bietet mehrere unterschiedliche Gründe für einen Aufenthalt: geschützte Natur, Klettern, Wandern und Wintersport. Die Möglichkeiten reichen von der Králická tiesňava mit Wasserfall bis zu Skipisten und Langlaufloipen. Wenn Sie ein Hotel in Kraliky suchen, können Sie zuerst festlegen, welche dieser Aktivitäten Ihren Aufenthalt prägen soll. Bei der Orientierung helfen konkrete Wegangaben ebenso wie die saisonalen Bedingungen einzelner Angebote.

Natur und Wasserfall in der Králická tiesňava

Die Králická tiesňava ist ein geschütztes Naturdenkmal und weist schluchtartige Naturlandschaften auf. Ein zwei Kilometer langer Abschnitt der Schlucht ist Teil eines Rundwegs; prüfen Sie dessen Verlauf vor dem Besuch, da sich die Wegführung ändern kann. In der Schlucht stürzt der Farebný potok über eine Felsstufe sieben Meter in die Tiefe. Der Wasserfall liegt in Dolomit und dolomitischen Brekzien. Höhe des Absturzes und Gesteinsumgebung geben damit zwei konkrete Blickwinkel auf diesen Naturraum.

Bei höherem Wasserstand ist der Wasserfall besonders eindrucksvoll, unter anderem während der Schneeschmelze im Frühjahr und nach länger anhaltenden Regenfällen. Diese natürlichen Auslöser sind saisonal beziehungsweise wetterabhängig, sodass sich die Wasserführung nicht an einen festen Besuchstag knüpfen lässt. Wenn Sie den Wasserfall in Ihre Planung einbeziehen, können Sie diese möglichen Zeiträume berücksichtigen.

Wanderwege und Klettergebiet

Der Wanderweg Chodník č. 16 umfasst einen etwa eineinhalbstündigen Abschnitt von Kordíky zur Chata nad Králikmi. Die Dauer ist eine ungefähre Angabe für genau diesen Abschnitt; saisonal können die Wegbedingungen variieren. Planen Sie die Zeit daher als Richtwert und berücksichtigen Sie die Bedingungen für den gewählten Besuchszeitraum. Der zwei Kilometer lange Abschnitt der Králická tiesňava bietet einen anderen Bezugspunkt: Hier sind Länge und Zugehörigkeit zu einem Rundweg angegeben. Für Ihre Planung unterscheiden sich damit die ungefähre Dauer eines Abschnitts und die Länge des Rundwegabschnitts.

Im Klettergebiet Králiky beschreibt die Ausrichtung nach Süden die Hauptwand; die Routen verlaufen senkrecht bis leicht überhängend. Neben dem Hauptturm befindet sich ein zweiter Kletterturm mit sieben Routen. Die Angaben beziehen sich auf unterschiedliche Merkmale des Gebiets: Wandorientierung und Routenform am Hauptbereich sowie die Routenanzahl am zweiten Turm. Prüfen Sie die Routenbedingungen vor Ort, bevor Sie den Klettertag planen.

Anzeige

Wintersport bei Ski Králiky

Das Skigebiet Ski Králiky verfügt über vier leichte Skipisten mit insgesamt 2.330 Metern Länge. Vor einer Winterreise lohnt es sich, die Pistenangaben nochmals zu prüfen; auch die Liftkonfiguration kann sich ändern. Zu den Anlagen gehören ein viersitziger Express-Sessellift, zwei Skilifte und ein Kinderseillift im Skikindergarten.

Rund um Ski Králiky werden außerdem mehrere Kilometer Langlaufloipen präpariert. Die Präparierung hängt von Schneefall und saisonalem Betrieb ab. Pisten und Loipen sind somit unterschiedliche Wintersportmöglichkeiten: Für die Abfahrt geben Zahl, Schwierigkeit und Gesamtlänge der Pisten Orientierung, beim Langlauf ist die saisonale Präparierung der Loipen ein wichtiger Planungsaspekt.

Anreise mit dem Regionalbus

Von Banská Bystrica nach Králiky verkehrt regelmäßig ein Regionalbus. Da sich Fahrpläne ändern können, prüfen Sie vor der Fahrt die aktuelle Verbindung für Ihren Reisetag.

Weitere Reiseziele entdecken: Dolná Mičiná, Banská Bystrica, Priechod, Medzibrod, Lučatín, Hronsek, Hiadeľ, Slovenská Ľupča.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Banská Bystrica.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.