Vänersborg am Vänern: Wege, Kunst und Kultur
Unterkünfte in Vänersborg
Vänersborg bietet unterschiedliche Anknüpfungspunkte für Ihren Aufenthalt: Wege und Wasserlandschaft, Rad- und Wanderrouten sowie Kunst und Kultur. Wenn Sie ein Hotel in Vänersborg suchen, überlegen Sie zunächst, welche dieser Themen Ihren Aufenthalt prägen sollen. So können Sie die Ziele und Routen danach einordnen, was Sie unternehmen möchten.
Naturwege und die Küste am Vänern
Vänersborg verfügt über zehn schwedische Meilen, also etwa 100 Kilometer Küste am Vänern. Auch die Naturgebiete setzen verschiedene Schwerpunkte. Im Naturschutzgebiet Dalbobergen bieten leicht begehbare Wege schöne Ausblicke über die Vänersborgsviken. In Nygårdsängen führen Wege durch Schilf und Wiesen sowie am Wasser entlang; das Gebiet hat eine reiche Vogelwelt. Der Rundweg dort ist etwa 1,2 Kilometer lang. Wenn Sie die beiden Naturgebiete vergleichen, stehen bei Dalbobergen die Ausblicke über die Bucht im Vordergrund, während Nygårdsängen Wege durch eine Schilf- und Wiesenlandschaft und Vogelbeobachtungen bietet. Die ungefähre Länge des Rundwegs gibt Ihnen zudem eine konkrete Streckenangabe für Ihre Planung.
Routen zu Fuß und mit dem Rad
Für eine längere Wegstrecke beschreibt der Pilgrimsleden Göta Älv einen Verlauf von Trollhättan entlang des Göta älv über das Einkaufszentrum Överby und den ausgehobenen Kanal Karls grav. Nach der Schleuse führt die Route am nördlichen Kanalufer bis ins Zentrum von Vänersborg. Prüfen Sie vor der Abfahrt die Wegbedingungen. Nach Vänersborg geht der Pilgrimsleden Dalsland weiter: insgesamt 100 Kilometer entlang des Vänern in Richtung Sikhall und anschließend landeinwärts über Mellerud und Håverud bis Edsleskog. So unterscheiden sich die Routen in ihrer beschriebenen Ausrichtung: Die eine führt bis ins Zentrum von Vänersborg, die andere setzt sich über die genannten Orte in Dalsland fort.
Auch für eine Radtour ist Vänersborg ein Orientierungspunkt: Die Stadt liegt an der Vänerleden. Die Etappen Vänersborg–Åmål und Vänersborg–Mariestad beginnen oder enden dort. Wenn Sie dagegen eine Wanderung innerhalb des Zentrums planen, kann Vänerstad überall dort begonnen werden. Als empfohlene Startpunkte gelten das Reisezentrum oder das Tourismusbüro in Vänersborg. Sie können den Startpunkt also flexibel wählen oder sich an diesen beiden genannten Orten orientieren.
Museen und öffentliche Kunst
Das Vänersborgs museum ist Schwedens älteste Museumsumgebung. Vänersborgs konsthall bietet Führungen zur öffentlichen Kunst von Vänersborg für große und kleine Gruppen jeden Alters an. Auch die Kunst im Stadtraum und im Skulpturenpark hat jeweils einen eigenen Rahmen: Im Rahmen von ARTSCAPE Vänersborg wurden neun großformatige Kunstwerke an ausgewählten Hausfassaden in der Stadt geschaffen. Der Skulpturparken Restad Gård zeigt Werke international anerkannter Künstler. Damit reicht das Kunstangebot von ausgewählten Fassaden in der Stadt bis zu einem Skulpturenpark; das Museum ergänzt diese Ziele um eine eigene kulturelle Station.
Erlebnisse und praktische Orientierung
Das Vattenpalatset ist ein Erlebnisbad für alle Altersgruppen. Zu den genannten Einrichtungen gehören Wasserrutschen, eine Wasserpistole, ein Strömungskanal und eine Höhle. Vom Bahnhof Vänersborg sind es zwei Gehminuten. Im Skräckleparken gibt es mehrere Badestellen und einen Neun-Loch-Parcours für Discgolf; der Park liegt unmittelbar am Vänern. Wenn Sie im Park verschiedene Aktivitäten verbinden möchten, finden Sie dort sowohl Badestellen als auch den Discgolf-Parcours.
Für Gruppen kann außerdem der renovierte Gröna salen im Vänersborgs bibliotek interessant sein: Der Raum kann gemietet werden und bietet Platz für 105 sitzende Personen beziehungsweise maximal 150 Personen gleichzeitig. Da sich Mietregelungen ändern können, klären Sie die Konditionen vor einer Anfrage. Diese Angabe kann bei der Planung eines Gruppenanlasses helfen.
Weitere Reiseziele entdecken: Frändefors, Vargön, Västra Tunhem, Brålanda, Ekenäs
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vänersborg.