Zum Inhalt

Lier: Natur, Wege und Kulturerbe

Unterkünfte in Lier

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Waldgebiete, Flusslandschaft, Wege und historische Orte prägen die Erlebnisse in Lier. Für Ihre Reiseplanung bietet sich eine klare thematische Auswahl: Natur in Finnemarka und den Schutzgebieten, Rad- und Fußwege sowie Kulturorte mit einer Geschichte, die von Grabhügeln bis zu älteren Hofanlagen reicht.

Landschaft zwischen Wald und Wasser

Die Lierelva fließt durch das Lierdalen und mündet bei Linnesstranda in den Drammensfjord. Dort liegt das Naturschutzgebiet Linnesstranda, ein Brackwasserdelta an der Mündung des Flusses. Flusstal, Fjord und Delta bilden damit markante geografische Merkmale der Landschaft.

Finnemarka ist eines der drei großen Waldgebiete in Lier und Teil des ausgedehnten Wegenetzes der Gemeinde. Auch Eiksetra dient im Sommer wie im Winter als Ausgangspunkt für Wanderungen in Finnemarka. Zu den Schutzgebieten mit unterschiedlichen Naturmerkmalen zählen Asdøljuvet, eine dramatische Schlucht mit bedeutender biologischer Vielfalt, und Gjellebekkmyrene, ein seltenes Kalkmoor mit reicher Orchideenflora und vielfältiger Waldvegetation.

Routen und Aktivitäten im Freien

Die Lierbanen ist eine etwa 21 Kilometer lange Fahrradroute von Lierbyen nach Svangstrand. Sie beginnt entweder am alten Bahnhof von Lier oder bei Andershaugen in Lierbyen. Entlang der Route informieren Tafeln über die Geschichte der Bahnstrecke – ein Thema, das sich so mit der Radtour verbinden lässt.

Für Wege zu Fuß hat Lier weitere geschichtliche Bezüge. Paradisbakkene ist als Straßenmonument geschützt und dient heute als Fußweg zwischen Tranby und Lierbyen. Von der Gamle Drammensbanen eröffnen sich weite Ausblicke auf das Lierdalen, den Drammensfjord und die Stadt Drammen. Der Pilgerweg durch Lier ist Teil der Route von Tønsberg nach Oslo. Sein Abschnitt in Lier verläuft teils entlang alter Verkehrswege, teils entlang modernerer Straßen.

Eiksetra ist in beiden Jahreszeiten ein Ausgangspunkt für Wanderungen in die Finnemarka. Am Garsjø bei Eiksetra können Sie baden, angeln sowie mit Kanu und Kajak paddeln. Im Winter gibt es dort eine Skispielanlage und eine beleuchtete Loipe mit präparierten Spuren während des gesamten Winters; das Angebot ist saisonal und wetterabhängig. Die Anfahrt nach Eiksetra führt über eine ganzjährig befahrbare Mautstraße von Egge in Lier.

Anzeige

Kulturgeschichte und Veranstaltungen

Das Lier Bygdetun ist ein Museum mit zehn historischen Gebäuden, die aus verschiedenen Orten in Lier hierher versetzt wurden. Zum Gelände gehört außerdem ein Obstgarten mit rund 100 Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäumen. Im Jahresverlauf finden dort mehrere Veranstaltungen statt, darunter Eplefestivalen, der Weihnachtsmarkt „Glædelig jul“, Tidsreisen, Handwerkswochenenden, Ausstellungen und intime Konzerte. Wenn Sie eine Veranstaltung einplanen möchten, prüfen Sie vorab ihren Termin.

Store Gilhus gård stammt in seiner heutigen Form aus den 1860er-Jahren und zählt zu den am besten erhaltenen älteren Hofanlagen im unteren Lier. Die Anlage mit ihrem Park gehört zu den wichtigsten Kulturlandschaften in Lier. Bei Gjellebekk steht ein acht Meter hoher Marmorobelisk, der 1749 errichtet wurde. Auf Egge liegen vier Grabhügel, die Fachleute vermutlich in die jüngere Eisenzeit datieren. In Huseby befindet sich in der südlichen Grabhügelkammer eine Ausstellung über St. Hallvard; rund um die Grabhügel verläuft ein befestigter Weg.

Auch die Industriegeschichte ist an Landschaft und Handwerk abzulesen: In der Merenmarka sind im Kalksteingürtel vier Kalköfen bekannt. Sie gehören zu den für das Freiland typischen sogenannten Bauernöfen.

Weitere Reiseziele entdecken: Sylling, Lier, Reistad, Øvre Eiker, Rollag, Ringerike, Flesberg, Kongsberg.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Buskerud.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.