Bykle: Kulturgeschichte und Wege
Unterkünfte in Bykle
Bykle vereint Kulturgeschichte und Wege im Freien als zwei unterschiedliche Schwerpunkte. Die Bykle kyrkje, Lislestog und Huldreheimen stehen für verschiedene Aspekte des kulturellen Erbes; Jarebu und der Byklestigen ergänzen das Bild um Wander- und Wegethemen. Für Ihre Terminwahl sind die saisonalen Öffnungszeiten und der jährlich stattfindende Bykledagen wichtige Orientierungspunkte.
Kulturgeschichte: Kirche, Lislestog und Huldreheimen
Die Bykle kyrkje stammt aus der Zeit um 1620, ist mit traditioneller Rosemalerei verziert und hat eine Fläche von weniger als 70 Quadratmetern. Die geringe Fläche macht den Maßstab greifbar, während die Rosemalerei die Ausgestaltung prägt. Für Reisende mit Interesse an historischer Architektur ist diese Verbindung von Bauzeit, Größe und Dekor ein konkreter kulturgeschichtlicher Schwerpunkt.
Lislestog ist eine Sammlung von Holzhäusern und alten Gegenständen. Dazu gehören zwei Speichergebäude, ein Pfostenhaus, zwei Saunen, eine Schmiede, ein Mühlenhaus, ein Milchhaus und eine Sennhütte. Die Mischung aus Gebäuden und Gegenständen eröffnet einen anderen Zugang als die Betrachtung eines einzelnen Bauwerks: Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Gebäudetypen und gesammelte Objekte.
Huldreheimen ist ein besonders gutes Beispiel für ein Museum, das mit einem nationalromantischen bürgerlichen Kulturverständnis verbunden ist. Der Begriff beschreibt eine bürgerlich geprägte, nationalromantische Perspektive auf Kultur und ordnet Huldreheimen damit kulturgeschichtlich ein.
Spaziergänge und Wanderziele
Huldreheimen bietet einen Spaziergang zwischen alten Gebäuden; dabei reicht der weite Blick über die gesamte Kirchensiedlung von Bykle. Jarebu ist eine Tageswanderhütte auf dem Jarekollen nahe dem Zentrum von Bykle und verfügt über drei verschiedene Zugangsmöglichkeiten. Von Jarebu aus bietet sich ein Blick auf das Reich der wilden Rentiere in Setesdal, Setesdal Austhei und Setesdal Vesthei. Die beiden Aussichtspunkte richten den Blick auf unterschiedliche Maßstäbe: In Huldreheimen ist es die Kirchensiedlung, von Jarebu aus sind es die drei genannten Gebiete.
Im näheren Umfeld von Bykle liegt der Byklestigen, ein restaurierter historischer Weg mit Informationstafeln. Seine Länge beträgt etwa einen Kilometer; der Weg liegt vier bis fünf Kilometer südlich des Ortszentrums. Verglichen mit Jarebu ist Byklestigen ein kurzer Weg, dessen historische Informationstafeln den Schwerpunkt setzen. So unterscheiden sich die Ausflugsziele sowohl im Format als auch im Thema: Tageswanderhütte und Aussicht auf der einen, ein kurzer historischer Weg auf der anderen Seite.
Saisonale Zeiten und Veranstaltungstermin
Huldreheimen ist ein Selbstbedienungsmuseum. Als saisonale Öffnungszeit sind für Huldreheimen der Zeitraum vom 23. Juni bis 9. August genannt. Für die Bykle kyrkje ist eine saisonale Öffnungszeit vom 23. Juni bis 16. August angegeben, täglich von 10 bis 16 Uhr. Prüfen Sie beide Zeiten vor Ihrer Reise. Das Zeitfenster der Kirche reicht damit sieben Tage länger in den August als das für Huldreheimen.
Der Bykledagen folgt einem anderen Rhythmus: Er findet jedes Jahr am ersten Samstag im September statt. Einzelne Programmdetails sind saisonal. Wenn Sie Ihren Aufenthalt auf die Veranstaltung ausrichten möchten, prüfen Sie die Informationen zum jeweiligen Termin. So können Sie die Sommeröffnungszeiten der Kulturorte von der jährlichen Veranstaltung im September unterscheiden.
Weitere Reiseziele entdecken: Hovden I Setesdal
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bykle.