Grafengehaig: Loipen, Mühlenwanderweg und Radrundweg KU 5
Unterkünfte in Grafengehaig
Grafengehaig liegt im Naturpark Frankenwald an der Westseite des Steinbruchberges. Die Aktivitäten reichen von Wintersport in Walberngrün bis zu Wander- und Radrouten, die in Grafengehaig beginnen. Damit lässt sich die Reiseplanung an der gewünschten Bewegungsform ausrichten: Loipen und Rodelhang gehören zu den Winterthemen, während Mühlenwanderweg und KU 5 unterschiedliche Wege durch die Landschaft beschreiben. Wenn Sie nach einem Hotel suchen, kann es helfen, vorab festzulegen, ob Winteraktivitäten, Wandern oder Radfahren Ihren Aufenthalt prägen sollen.
Winter in Walberngrün
In Walberngrün gibt es ein Wintersportzentrum mit rund 20 Kilometern gespurter Loipen. Dazu gehört eine etwa 2,5 Kilometer lange Flutlichtloipe, auf der 80 Höhenmeter zu bewältigen sind. Die rund 20 Kilometer beschreiben das Loipennetz insgesamt; die kürzere Flutlichtloipe ist darin ein konkreter Abschnitt. Schnee- und Betriebsbedingungen sind variabel; prüfen Sie sie deshalb, bevor Sie die Loipen in Ihre Reiseplanung aufnehmen. In der Gemeinde gibt es außerdem einen Rodelhang.
Wandern und Radfahren ab Grafengehaig
Der Mühlenwanderweg beginnt in Grafengehaig und ist etwa 18 Kilometer lang. Er führt an zahlreichen Mühlen und Bächen entlang sowie durch Gründe und Lichtungen. Die Wegverhältnisse können variieren. Eine anders angelegte Möglichkeit ist der Radrundweg KU 5. Er ist etwa 14 Kilometer lang, beginnt in Grafengehaig und führt auf verkehrsarmen Straßen rund um das Rehbachtal mit seinen alten Mühlen. Über Gösmes im Landkreis Hof und Grünlas geht es durch kleine schiefergedeckte Frankenwalddörfer zurück zum Ausgangspunkt. Die kurze, aber anspruchsvolle Tour liegt im Naturpark Frankenwald. Die beiden Strecken unterscheiden sich nach Bewegungsform und Verlauf: Der Wanderweg führt an Mühlen und Bächen entlang und durch Gründe und Lichtungen; KU 5 ist eine anspruchsvolle Radrunde mit Straßenabschnitten und Dörfern. Prüfen Sie vor der Abfahrt die aktuellen Streckenbedingungen.
Weitere Themen im übergeordneten Reiseziel Kulmbach
Im übergeordneten Reiseziel Kulmbach gibt es weitere Natur- und Kulturthemen. Der Naturlehrpfad am Kulmbacher Rehberg ist etwa vier Kilometer lang und verfügt über 21 Lernstationen. Der Frankenwaldsteigla „Rehbergweg“ ist ein 11 Kilometer langer Rundweg von der Plassenburg zum Rehberg, durch die Kulmbacher Altstadt und zurück zum Ausgangspunkt. Wegverhältnisse können sich ändern; prüfen Sie sie vor dem Aufbruch. Die beiden Wege unterscheiden sich nach Umfang und Schwerpunkt: Beim kürzeren Naturlehrpfad stehen die Lernstationen im Mittelpunkt, der längere Rehbergweg führt als Runde über Plassenburg, Rehberg und Altstadt.
Auf der Plassenburg befindet sich das Deutsche Zinnfigurenmuseum mit mehr als 300.000 Einzelfiguren in rund 150 Dioramen. Eine andere Facette vermittelt das Bayerische Brauereimuseum: Seine Ausstellungsfläche umfasst mehr als 3.000 Quadratmeter und widmet sich der Geschichte und Kunst des Bierbrauens. Ein Besuch endet mit einem Probierschluck aus der Gläsernen Museumsbrauerei. Im übergeordneten Reiseziel Kulmbach bewahrt das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt mehr als 30 Dampflokomotiven in einer historisch gewachsenen Eisenbahnlandschaft.
Weitere Reiseziele entdecken: Mainleus, Himmelkron, Wirsberg, Untersteinach, Presseck, Marktleugast, Neuenmarkt, Neudrossenfeld
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Kulmbach.