Vöhringen: Wandern auf Rundwegen und dem Donau-Alb-Neckarweg
Unterkünfte in Vöhringen
Die Wanderrouten mit Bezug zu Vöhringen reichen von Rundwegen in der Umgebung bis zu einer längeren Route, die durch den Ort führt. Wenn Sie eine Wanderung in Ihre Reiseplanung einbeziehen, können Sie Streckenlänge, Höhenmeter und Verlauf getrennt vergleichen.
Wandern rund um Vöhringen
Der Donau-Alb-Neckarweg ist insgesamt etwa 110 km lang und führt durch Vöhringen. Die Längenangabe ist ein Näherungswert; prüfen Sie die Route noch einmal, bevor Sie sie für Ihre aktuelle Tourenplanung zugrunde legen. Eine kürzere Wegbeschreibung betrifft den Wanderweg Bergfelden: Er ist etwa 5 km lang und führt von Bergfelden über Mühlbachblick und Tonauturm nach Vöhringen und zurück nach Bergfelden.
Auch die Entwicklung weiterer Wege rund um Vöhringen hat einen konkreten zeitlichen Bezug: 2011 erarbeitete die Initiative „Bürger für Bürger“ verschiedene Wanderrouten und erstellte dafür eine Wanderkarte.
Für die Rundwege in der Umgebung von Vöhringen sind sowohl Streckenlängen als auch Höhenmeter angegeben:
- Ferienhaussiedlung: 3,0 km und 85 Höhenmeter
- Keltertal: 4,0 km und 60 Höhenmeter
- Hochbehälter: 3,5 km und 100 Höhenmeter
- Tonauturm: 4,5 km und 120 Höhenmeter
- Jäcklesgrab: 4,7 km und 90 Höhenmeter
Die Ferienhaussiedlung-Runde ist die kürzeste der genannten Strecken. Die wenigsten Höhenmeter weist dagegen Keltertal auf, die meisten der Rundweg Tonauturm. Länge und Anstieg sind also getrennte Vergleichswerte: Die kürzeste Strecke hat nicht automatisch den geringsten Höhenunterschied. Vor dem Aufbruch lohnt sich zudem ein Blick auf die aktuelle Wegbeschaffenheit.
Kultur und Technik im übergeordneten Reiseziel Rottweil
Im übergeordneten Reiseziel Rottweil stehen weitere Themen im Mittelpunkt, darunter Salzgeschichte, römische Kultur und Technik. Das Salinenmuseum Unteres Bohrhaus zeigt die Siedesalzgewinnung in Originalgebäuden mit originalen Geräten, einem Wasserrad und zwei Solepumpen. Das Museum erläutert außerdem Geschichte und Bedeutung der ehemaligen Königlichen Saline Wilhelmshall, die als ältester Industriebetrieb Rottweils gilt.
Im Dominikanermuseum führt die Abteilung „Römisches Rottweil – Arae Flaviae“ Besucher durch einen Tag im römischen Rottweil am 4. August 186 n. Chr. Der Ablauf reicht vom Forum am Morgen über verschiedene öffentliche und private Termine bis zum Festmahl am Abend; Rekonstruktionen und interaktive Bereiche ergänzen die Ausstellung. Große und kleine Besucher können dort auch eine römische Wolltunika, ein Kettenhemd, Helm oder Schild eines römischen Soldaten sowie den Sattel eines römischen Reiters ausprobieren. Da die Verfügbarkeit des Mitmachangebots wechseln kann, prüfen Sie am besten vor dem Besuch, ob es aktuell bereitsteht.
Entlang des Römerpfads in der Rottweiler Altstadt informieren Stelen über wichtige Punkte der ehemaligen römischen Stadt. Einen anderen zeitlichen Rhythmus hat der berühmte Rottweiler Narrensprung: Er beginnt am Fasnetmontag beim Glockenschlag um 8 Uhr hinter dem Schwarzen Tor. Der konkrete Kalendertag wechselt jährlich mit dem Fasnettermin.
Der Testturm bietet einen technischen Einblick: In zwölf Schächten werden moderne Aufzüge getestet und zertifiziert, mit Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 18 Metern pro Sekunde. So stehen in Rottweil neben historischen Themen auch aktuelle Aufzugstechnik und ihre Prüfverfahren im Blickpunkt.
Weitere Reiseziele entdecken: Dietingen, Villingendorf, Schiltach, Sulz Am Neckar, Rottweil, Schramberg, Eschbronn, Dornhan
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rottweil.