Gerade schließt die 46ste Internationale Tourismus Börse Berlin (ITB) ihre Pforten, da beginnen bereits die Auswertungen und natürlich die Vorbereitung auf die nächste ITB. Rund ein Viertel der über 10.500 Austeller der ITB ordnete sich selbst in das Segment Hotels/accomodation ein, Hotels und Ihre Organisationen stellten damit einen großen Anteil an den ITB Ausstellern. Eine der großen Hallen der ITB war komplett dem Segment Hotel gewidmet, aber Hotels waren praktisch in allen Hallen und auf allen der großen Gemeinschaftsständen präsent. Schließlich geht es immer, wenn es um Reisen und Urlaub geht, auch um die benötigte Unterkunft.
Viel Solidarität erfuhren Hotels und Veranstalter des diesjährigen Partnerlandes der ITB – Ägypten. An den Buchungszahlen des letzten Jahres (2011: Einbruch der Flugreisen nach Ägypten aus Deutschland um mehr als 25%) kann man leicht absehen, das in den klassischen Herkunftsländern der Touristen nach der erfolgreichen Revolution in der nordafrikanischen Top-Destination eine große Verunsicherung über deren zukünftigen Weg herrscht. Wird Alkohol aus den Bars der Touristenhotels verbannt? Kann man den Badeurlaub in Ägypten auch in Zukunft noch im Bikini verbringen? Viele Fragen von Touristikern und Urlaubern. Mounir Fahkry Abdel Nour, der Tourismusminister von Ägypten, sieht trotzdem volle Hotels an den Stränden vom Roten Meer von Sharm el Sheikh bis Hurghada und will die Übernachtungszahlen bis 2017 nochmals verdoppeln. Die ITB hat ihn dabei ermutigt: "Die ganze Reiseindustrie ist im Wandel durch die Geschehnisse in der Welt. Diese ITB ist anders als die im letzten Jahr. Ich erlebe Kooperationswillen der Länder. Das finde ich sehr ermutigend.“
Das große Thema der ITB Berlin im Jahr 2012 war das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus. Hier ist Feld für viele Innovationen und neue Reisedestinationen. Tourismus soll Motor für Wirtschaftliche Entwicklung in vielen Regionen sein und nicht Ursache für deren Zerstörung. So standen dann auch neben der Ressourcenschonung vor allem Menschenrechte, Gütesiegel, Geoparks, aber auch der Schutz des Regenwaldes oder Barrierefreier Tourismus / Accessible Tourism im Fokus der Produktentwickler. Für Hotels und Hotelketten hat dieser Fokus auf Nachhaltigkeit nicht nur Auswirkungen auf den Betrieb der Häuser sondern auch für Auswirkungen auf neue Standorte und deren Entwicklung.
Gerade in den kleinen und neuen Reisedestinationen wie zum Beispiel die neuen europäischen Destinationen im ehemaligen Jugoslawien sind die neuen Hotels wichtige Motoren für die Entwicklung des Incomming-Tourismus. Angebote der großen Pauschalreiseveranstalter kann es nur bei entsprechenden Angeboten von Hotelkapazitäten geben. So sind Hotels oft Vorreiter einer touristischen Entwicklung einer ganzen Region oder eines Landes.
Gegen die Kurzlebigkeit von Hotelplattformen im Internet versuchte auch auf der ITB der alte Marktführer für Hotelbuchungen vorzugehen. HRS, über Jahre hinweg die europaweit größte Hotelplattform muss sich mit teuren Marketingmaßnahmen gegen den Mitbewerb erwehren. So bekamen alle Fachbesucher der ITB Halsbänder für die Messekarten von HRS. In Berlin zeigte man mit riesigen Plakaten in der Stadt und herumfahrenden Kleinlastern mit HRS-Reklame die Marke. Auch der Messestand war im Vergleich zu Mitbewerb riesig. Und trotzdem gehen Marktanteile verloren – insbesondere an den viel jüngeren Mitbewerber booking.com. Insgesamt werden große Teile der Individuellen Internetbuchungen für Hotels von den Hotelplattformen wie city-of-hotels in Zusammenarbeit mit booking.com abgewickelt.
ML
Foto: Markus Lenk
Datum: 11.03.2012
Zusatzinformationen
Hotels zur ITB Berlin
Hotels in Berlin buchen: Zur ITB Berlin kommen alljährlich über 10.000 Aussteller und über 170.000 Besucher - Grund genug, das Hotel in Berlin zur ITB früh genug zu buchen. Auch die bundesdeutsche Hauptstadt hat kaum genug Hotelkapazitäten für diesen alljährlichen Ansturm an Gästen zur ITB.
|
Keine Kommentare