Wird ein Luxushotel in Schloss Versailles einziehen? Diese Nachricht ist selbst für die an Überraschungen und Innovationen nicht gerade arme internationale Hotelszene eine der Meldungen, die großes Aufsehen erregt.
Schloss Versailles ist eines der bekanntesten Schlösser der Welt: Von Schloss Versailles aus regierte der Sonnenkönig Ludwig XIV. von Frankreich seine Untertanen. Die Residenz gilt bis heute als Inbegriff des Luxus – der geeignete Platz für ein mondänes Luxushotel also.
Selbstverständlich soll nicht der gesamte Prunkbau in ein Hotel umgewandelt werden. Vielmehr handelt es sich nur um einen Flügel des prachtvollen Schlosses, in dem 23 Hotelzimmer nach dem Umbau Platz finden werden. Bis ein neues Luxushotel in Schloss Versailles vor den Toren von Paris einziehen kann, sind noch eine ganze Reihe von Renovierungsarbeiten notwendig. Das für die Hoteleröffnung verantwortliche Unternehmen „Ivy International“ veranschlagt für die Arbeiten eine Summe von etwa 5,5 Millionen Euro. Der Vertrag sieht vor, dass das Unternehmen im Gegenzug den Flügel des Schlosses für 30 Jahre nutzen darf. Bis vor zwei Jahren war der Flügel Stätte der Offiziersmesse und unterstand der Verwaltung des französischen Verteidigungsministeriums.
Das neue Hotel in Schloss Versailles wird den Namen “Hôtel du Grand Contrôle” tragen. Eine rege Nachfrage nach den 23 Zimmern sollte trotz hoher Übernachtungspreise gegeben sein – es wird rund um die Welt unzählige Interessenten geben, die einmal eine Nacht in einem der berühmtesten Schlösser der Weltgeschichte verbringen möchten. Eines ist schon vor der Hoteleröffnung gewiss: Mit dem neuen Luxushotel in Schloss Versailles unweit von Paris wird die internationale Hotellerie um eine ganz besondere Facette erweitert.
Christian Bathen
Datum: 03.01.2011
Zusatzinformationen
|
Vier neue Hotels in Köln
Weitere News zu Hoteleröffnungen weltweit.
|
Keine Kommentare