Luxusschiff als Hotel bei WM 2010

Luxusschiff als Hotel bei WM 2010
Luxusschiff als Hotel bei WM 2010

Der berühmte Ozeankreuzer„Queen Elizabeth 2“ soll bei der WM 2010 in Südafrika als „schwimmendes Hotel“ eine zusätzliche Attraktion bieten. Das Kreuzfahrtschiff befand sich 35 Jahre in Händen der britischen Cunard-Reederei, bis das Schiff im Jahr 2004 von der „Queen Mary 2“ abgelöst wurde. Doch nach der Ablösung war der "Weg" des Schiffs noch nicht vorbei.

Die „Queen Elizabeth 2“ sollte eigentlich weiterhin in Dubai als schwimmendes Hotel zum Einsatz kommen. Auf Grund der Zimmerknappheit in Kapstadt während der WM 2010 wird der legendäre Ozeanriese nun im Hafen der Stadt vor Anker gehen und insgesamt anderthalb Jahre dort stationiert bleiben. Wie der südafrikanische Tourismusminister Martinus van Schalkwyk laut der südafrikanischen Zeitung „City Press“ stolz verkündete, wird die Maßnahme in Kapstadt nicht nur rund 1800 Fußballfans aus aller Welt während der WM 2010 Unterkunft gewähren können, sondern vielmehr „für Südafrikaner eine Menge Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen".

Alle relevanten Schritte der Bürokratie seien bereits in Angriff genommen worden. Das vier Jahrzehnte alte Kreuzfahrtschiff „Queen Elizabeth 2“ befindet sich im Besitz der Investmentgruppe Dubai World, genauer gesagt zu einem Zweig der Gruppe, dem Nakheel-Unternehmen. Die „Queen Elizabeth 2“ befand sich seit Winter 2008 in Dubai an einem Pier und sollte vor Dubai als schwimmendes Hotel dienen.

Die Lösung mit der „Queen Elizabeth 2“ als schwimmendes Hotel kommt Südafrika als Ausrichter der WM 2010 sehr gelegen. Insgesamt werden etwa 55.000 Betten während der WM 2010 für die Fußballfans aus aller Welt benötigt. Südafrikanische Hotel- und Gästehausbesitzer haben starke Vorbehalte in Bezug die Bedingungen der FIFA in punkto Unterkünfte. Daher kann Südafrika aktuell offiziell noch nicht die benötigte Anzahl an Betten zur Verfügung stellen – offiziell, denn Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Hotelzimmer sind in Eigenregie für jeden Fußball-Touristen zur WM 2010 in Südafrika ohne weiteres zu bekommen.
 

Christian Bathen

Datum: 07.03.2010

Kommentar (1)

Mario

(23.03.2010)

hallo kommen hier noch mehr tips zur WM? Wir fahren nähmlich hin.

Zusatzinformationen

Hotel Business
Kurzentschlossene Fußballfans, die noch zur WM 2010 wollen, sollten sich schleunigst nach einem Hotelzimmer in Südafrika umsehen.

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".