Rüttgers im Grandhotel Steigenberger Hotel Petersberg

Juergen Rüttgers Vladimir Saal
Juergen Rüttgers Vladimir Saal

Es ist ein Haus mit einer sehr bewegenden Geschichte, namhaften Eigentümern und es ist seit einigen Jahren eines der Gästehäuser Deutschland hinsichtlich Konferenzen, Beratungen und Entscheidungsfragen rund um Deutschland, das Steigenberger Grandhotel Petersburg.
Peterburg selbst befindet sich unweit der Stadt Bonn im Siebengebirge und das Steigenberger Grandhotel Petersburg gewährt einen wundervollen Blick über das Rhein-Main-Tal.

In dem Steigenberger Grandhotel Petersburg fühlte sich bereits 1965 Queen Elisabet II wohl. Auch Breschnew, Gorbatschow und der König Hussein von Jordanien stehen auf der Liste ehemaliger Gäste des Steigenberger Grandhotel Petersburg. Im Jahre 1995 heirate Michael Schuhmacher seine Corinna in diesem Steigenberger Grandhotel Petersburg.

In den vergangenen Tagen war es indes ein historisch politisches Ereignis, welches den Blickwinkel erneut auf das Steigenberger Grandhotel Petersburg ausrichtete.

Bereits am 22. November 1949 schlossen die Alliierten Hohen Kommissare sowie die Bundesregierung, damals noch unter Führung von Konrad Adenauer, das nach dem Ort Petersberg benannte Petersberger Abkommen. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident des Landes Nordrhein Westfalen erinnerte an das inzwischen 60 Jahre alte Ereignis.

Um Deutschland damals die Eigenständigkeit eines Staates zu sichern, wurde die Unterzeichnung des Petersberger Vertrages im Gebäude des heutigen Steigenberger Grandhotel Petersburg zur größten Wichtigkeit. Maßgebliche Inhalte waren unter anderem der Ermöglichung des Beitritts der Bundesrepublik Deutschland in den Europarat, die Genehmigung des Marshallplans oder der Beschluss, die Grundsätze Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit bedingungslos zu verfolgen und „das Wiederaufleben totalitärer Bestrebungen" zu verhindern.

Die Glückwünsche für dieses Jubiläum nahm der Direktor des Steigenberger Grandhotel Petersburg, Vladimir Saal zusammen mit dem Team des Hotels in Petersburg entgegen. Zugleich wurde angekündigt, dass in den kommenden Tagen das eine original getreue Kopie des Originaldokuments des Petersberger Abkommen dem Steigenberger Grandhotel Petersburg zur Verfügung gestellt wird. Das Original selbst darf man gern im Rahmen einer Städtereise oder eines Ausflugs vom Steigenberger Grandhotel Petersburg im Museum der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn begutachtet werden.

Foto: Steigenberger Hotel Group

Datum: 01.12.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".