Von Lima in Peru sind es noch rund 180 km und doch empfehlen viele Hotels und Reiseveranstalter einen Ausflug zu der Heiligen Stadt Caral-Supe.
Diese Stadt Caral Supe gilt als die älteste zusammenhängende Stadtsiedlung auf dem amerikanischen Kontinent. Ihr Alter wird auf rund 5000 Jahre geschätzt und seitdem Jahr 2009 zählt Caral Supe mit zum Unesco-Welterbe.
Die Heilige Stadt Caral Supe zeigt ein authentisches Stadtbild aus der damaligen Zeit. Sie wurde vor rund 5000 Jahren, also 3000 Jahre vor der Geburt Christus als eine Stadt auf einem Wüstenplateau gebaut, nahe dem Fluss Supe und rund 25 km von der Küste entfernt. Die archäologische Stätte mit einer Größe von 626 Hektar ist außergewöhnlich gut erhalten und einen Ausflug von den Hotels in Lima aus gesehen wert. Lima ist die Hauptstadt von Peru und Ziel der An-und Abreise eines einzigartigen Landes, gespickt mit Erzählungen der Inka, der Abenteuer auf den Off-Road Strecken über die Hochanden, den Mythen des Amazonas und den Geschichten dieser legendenreichen ältesten Stadt in Südamerika, der Caral-Supe.
Das Bild der Stadt Caral-Supe ist geprägt von einer meisterhaften Stadtarchitektur, verschiedenen Gebäudekomplexen, einzigartigen Grabhügeln, einer Anzahl an Pyramiden, Tempel und großzügigen Paläste. Markant und schnell erkennbar sind die kreisförmigen Plätze, die so scheint es auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt wurden. Das Alter dieser Stadt wurde auf Grund von gefundenen geknüpften Wollfäden mit sehr unterschiedlichen Knotarten festgelegt, die man in Laboren untersuchte. Nachweisbar ist auch, dass die Caral Supe nach einer Zersiedlung noch einmal neu besiedelt wurde und das bevor die Stadt über 5 Jahrhunderte eine wahre Blütezeit erlebte. Von diesen insgesamt drei Hautzeiten dieser Stadt berichten in erster Linie die Architektur. Rund um das als Kultur-und Naturlandschaft bekannte Tal der Supe haben selten bauliche Veränderungen stattgefunden, sodass die Pläne der Unesco diese Stadt als dauerhaft schützenswert auch weiterhin erhalten möchten. Das Tal der Supe, in der sich die Stadt befindet gilt seit einigen Jahrzehnten bereits als Ausflugsziel für Pauschalreisende ebenso wie für Individual- oder Kulturreisende, die mit Lima gut beraten sind, sich ein gutes Hotel in Lima zu suchen. Nützliche Hinweise für einen Aufenthalt in Peru erteilt das Auswärtige Amt und es gilt für Peru, dass es sich lohnt, sich mit Dingen der Sicherheit und des Aufenthalts in bestimmten Orten und Regionen zu beschäftigen.
Datum: 25.11.2009
Werbung
Keine Kommentare