Hotels in Hamburg - Rekordmonat in den Übernachtungen

Hamburg
Hamburg

Von einer Flaute im Tourismus aufgrund der Wirtschaftskrise kann die Stadt Hamburg gewiss nicht sprechen. Dietrich von Aldedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, ist zumindest hoch erfreut, als er die Übernachtungszahlen für den Monat Juli jetzt auf den Tisch gelegt bekam.

Die Hansestadt Hamburg erlebte im Juli 2009 einen neuen Rekordmonat. Erstmalig seien in der Stadt im Norden Deutschlands mehr als 800.000 Gäste gewesen, die in diesem benannten Monat in der Hansestadt Hamburg übernachtet haben. Herr von Aldedyll ist davon überzeugt, dass das Ergebnis eindeutig der steigenden Attraktivität von Hamburg zuzusprechen ist und ist dankbar, dass der Tourismus in Hamburg nach wie vor eine starke Position im globalen Wettbewerb bestreiten wird.

Der Tourismus in Hamburg setzte im Juli 2009 den seit Beginn des Jahres durchweg positiven Trend fortsetzen und sogar mit einem Plus von 8,5 % kennzeichnen. Exakt waren es im Juli 2009 803.939 Übernachtungen in Hamburg, die entweder in den Ferienwohnungen in Hamburg oder aber in den zahlreichen Hotels in Hamburg stattfanden. Nach der Statistik werden hier aber immer nur Hotels gewertet, die eine Mindestbettenanzahl von 8 Betten verfügbar machen. Jedoch sind diese Art Hotels in Hamburg eine mehr als nur deutliche Minderheit.

Bei diesen Übernachtungen in Hamburg, beispielsweise in den Hamburger Hotels, konnte mit einer Steigerung von 8,2 % der Inlandstourismus nach Hamburg verifiziert werden, wobei auch der Auslandstourismus mit 9,5 % Zuwachs eine eindeutige Sprache spricht. In den Hotels in Hamburg begrüßte man erstmal deutlich mehr Gäste aus der Schweiz. Hier stiegt die Übernachtungsquote um 22 % und damit bestätigt sich, dass die Schweiz mit zu den wichtigsten Quellmärkten für den Tourismus in Hamburg gehört, dicht gefolgt von Großbritannien, die erstmalig enttäuschten, den Dänen und Gästen aus den USA.

Seit Beginn des Jahres 2009 bis einschließlich Juli 2009 konnten 4.558.546 Übernachtungen in Hamburg gezählt werden, dabei steigerte sich der Inlandstourismus um 4,9 % während zugleich die Zahlen der Übernachtungen aus dem Ausland um 0,7 % sank.

Foto: Elflein

Datum: 18.09.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".