Andalusien ist ein Traum zwischen Luz und Sol, 300 Tage Sonne im Jahr, Urlaubsziel vieler Deutschen und auch Briten. Jedes Jahr wählen mehr als 15 Millionen Urlauber Andalusien, die südlichste Region auf dem spanischen Festland. Die meisten von ihnen erleben Andalusien aus der Welt der Hotels, denn Hotels in Andalusien findet man beinahe genauso viele wie Sand am Meer.
Andalusien bettet sich auch heute noch zwischen den zerklüfteten Gebirgsmassiven der Sierra Morena im Norden und der legendären wie weltberühmten Costa del Sol. Ergänzt wird Andalusien durch die wunderbare Costa de la Luz, welche nicht nur traumhafte Hotels in Andalusien bereithält, sondern ebenso die Nähe zu Afrika und eine einmalige Lage am Atlantik.
Urlaub in Andalusien bedeutet in einem Teil Spaniens unterwegs zu sein, wo Klischees auch zur Ursprünglichkeit zurückführen. Hier startete Christoph Kolumbus seine Reisen, hier wurde Picasso in Málaga und Velázquez in Sevilla geboren. Hier in Andalusien begegnet man die weltbesten Flamencotänzer und Konzertgitarristen und hier sind die Arenen des sonst in Spanien verbotenen Stierkampfs noch blutgetränkt und so manche eine mystische und mythische Begebenheit wird andächtig und mit Würde durch Prozessionen gefeiert.
In der Kunst und in der Kultur waren es die Mauren, die einst diesen Flecken Erde für sich entdeckten und über einen Zeitraum von mehr als 700 Jahren stark an der Entwicklungsgeschichte von Andalusien mit beteiligt waren. Eines der wertvollsten Zeitzeugen und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Andalusien ist die Alhambra in Granada, dicht gefolgt von den Moscheen in Córdoba.
Typisch spanische Gerichte, das Flair der Fischerdörfer am Mittelmeer, die Bodegas im Hinterland, die kilometerlangen weißsandigen Strände und eine Gastfreundlichkeit der Andalusier sind indes am Ende die wahren Gründe für einen Urlaub im Süden Spaniens, vielleicht in einem Hotel in Andalusien.
Datum: 25.08.2009
Keine Kommentare