Eurovision Song Contest 2010 in Norwegen

Oslo Hafen
Der Hafen von Oslo ost eine der wichtigen Sehenswürdigkeiten der norwegischen Stadt

Nein, wir deutschen haben das Geheimnis, wie man 12 Punkte für Deutschland auf dem Eurovision Song Contest einfährt, immer noch nicht gelüftet. Der Eurovision Song Contest 2009 in Moskau war dennoch gespickt von vielen Überraschungen.

Am Ende der rund 42 Millionen Show „Eurovision Song Contest“ ging der Sieg nach Norwegen. Der erst 23 jährige Sänger Alexander Rybak holte mit seinem Song „Fairytale“ zum dritten Mal den Eurovision Song Contest in sein Heimatland Norwegen.

Mit Startnummer 17 sorgte die Gruppe Alex Swing Oskar Sings bereits im Vorfeld für Schlagzeilen. Mit der amerikanischen Burlesque Tänzerin Dita von Teese und den ebenso heißen Rhythmen seines „Miss Kiss Kiss Bang“ brachte Alex Swing Oskar Sings zwar die Moskauer Olympia Halle in die richtige Stimmung. Der Saal schien zu toben, jedoch gevotet wurde in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest zu gleichen Teilen von einer Jury und dem Publikum in insgesamt 42 Ländern Europas.

Highlight dieses Eurovision Song Contest 2009 in Moskau war selbstverständlich die Vergabe der einzelnen Punkte aus 42 Ländern Europas. Bereits als die Hälfte aller Stimmen vergeben worden sind, war der Sieg für Norwegen so klar wie noch nie zu vor bei einem Eurovision Song Contest. Der Gewinner diese Eurovision Songcontest 2009 erhielt nach Beendigung der Stimmenabgabe 387 Punkte, soviel wie noch nie zuvor.

2007 nahmen ebenfalls 42 Länder am Songcontest in Helsinki teil. Damals erreichte mit 298 Punkte Marija Serifovic aus Serbien den bislang höchsten Punktsieg.

Auf dem zweiten Platz des diesjährigen Songcontests bewegt sich mit 218 Punkten die 18 jährige Yohanna aus Island, dicht gefolgt von Aserbaidschan mit 207 Punkten.
Deutschland erreichte mit Alex Swing Oskar Sings in der Platzierung des Eurovision Songcontest einen weit abgeschlagenen 20. Platz. Für Deutschland gab es insgesamt 35 Stimmen aus Dänemark, Großbritannien und Norwegen. Doch wie sooft, der neue Eurovision Songcontest 2010 in Norwegen, in Oslo liegt vor uns und auch dann wird Deutschland für die berühmten Worte „Germany 12 Points“ kämpfen.

Foto: Markus Lenk

Datum: 17.05.2009

Kommentar (1)

EUroVision FAN

(20.08.2009)

Eurovision Song Contest 2009 ist echt super gelungen....feure mich schon auf den nächsten Song Contest, hoffentlich nehemen alte Teilnehemer wieder teil. Hoffe eine Rückkehr von Marokko und Italien :DD

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".