MS Queen Elizabeth, Dubai

Queen Elizabeth 2 in Dubai Die Queen Elizabeth in Dubai ist heute ein einfaches Hotelschiff. In alten Zeiten war sie eines der stolzesten Kreuzfahrtschiffe ihrer Zeit.

Mit der Queen Elizabeth 2 hat Dubai sicher eines der legendärsten Hotels überhaupt – das Luxusschiff diente viele Jahre als Kreuzfahrtschiff, bevor es vor Dubai zum letzten mal vor Anker ging und ein zweites Leben für den Kreuzfahrt-Liner begann. Die MS Queen Elizabeth ist sicherlich das berühmteste Kreuzfahrtschiff, dass es in der Geschichte bislang gegeben hat.

Ex-Flagschiff der Cunard Line - MS Queen Elizabeth 2

Die RMS Queen Elizabeth 2, so wie das Schiff mit vollem Namen heißt, fuhr knapp 35 Jahre lang als Flaggschiff der britischen Cunard Reederei, bis das Schiff im Jahr 2004 von der Queen Mary 2 abgelöst wurde. Der Heimathafen der QE2, wie die MS Queen Elizabeth abgekürzt bezeichnet wird war in Southampton. Gegenwärtig liegt die MS Queen Elizabeth permanent in Dubai vor Anker und fungiert als Hotel.

Bewegte Geschichte des Kreuzfahrtschiffs Queen Elizabeth 2

Die MS Queen Elizabeth wurde wie auch schon ihre Vorgängerin in der Werft „J. Brown & Co." in Clydebank gebaut. Im Jahr 1982 nahm die MS Queen Elizabeth sogar am Falklandkrieg teil. Die MS Queen Elizabeth wurde nebst anderen Schiffen requiriert und diente als schneller Truppentransporter im Südatlantik. Im Sommer des Jahres 1992 wurde der Rumpf der MS Queen Elizabeth erheblich beschädigt, als die MS Queen Elizabeth auf einer Fahrt von New York nach Cape Cod auf einen Felsen auflief.

Vom Kreuzfahrtschiff zum Hotelschiff

Im Sommer des Jahres 2007 schließlich, nachdem die MS Queen Elizabeth lange Jahre als exklusives Kreuzfahrtschiff fungierte, kündigte die Reederei an, die MS Queen Elizabeth zum Ende des Jahres 2008 für circa 100 Millionen Dollar nach Dubai zu veräußern, wo es ab Frühjahr 2009 als Museum, Shoppingzentrum und Hotelschiff dienen sollte. Bis zum Herbst des Jahres 2008 ging die MS Queen Elizabeth weiterhin auf Kreuzfahrten, bis sie dann in Dubai eintraf, dort dann auf Vereinigten Arabischen Emirate umgeflaggt wurde zum Umbau für ihren neuen Verwendungszweck an einem Pier festgemacht wurde.

Eigentlich sollte dieQueen Elizabeth 2 Teil des Großprojekts Palm Jumeirah werden, was aber wegen der hohen Kosten nach einiger Zeit fallengelasssen wurde. Dann sollte die alte Dame zu einem 300-Betten Hotelschiff umgebaut werden. Nach Berichten in den Jahren 2012 und 2013 ist Dubai nicht der letzte Halt des eleganten Ex-Luxusöliners: Die MS Queen Elizabeth soll nach Singapur verbracht werden und eben dort als Hotelschiff weiter dienen.

Nachfolge auf dem Meer: Die neue Queen Elizabeth

Doch das ist nicht das Ende der ruhmreichen Geschichte der MS Queen Elizabeth: Eine weitere Queen Elizabeth ohne Namenszusatz sowie ohne Nummer ist im Jahre 2007 bei einer italienischen Werft mit Namen Fincantieri in Auftrag gegeben worden und fährt seit 2011 für Cunard Line, so dass die Geschichte der MS Queen Elizabeth weiter geschrieben werden kann.

Foto: Tanja

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".