Der Karneval der Kulturen in Berlin wird auch 2010 bunt, schrill, aufregend und grandios werden. Nach unterschiedlichen Medienangaben erwartet man zum Karneval der Kulturen in Berlin rund 1,2 Millionen Besucher. Berlin Kreuzberg wird Kernpunkt der Karneval der Kulturen in Berlin. An vier Tagen rund um Pfingsten, vom 21. bis 24. Mai 2010, scheint sich die ganze Welt nur an diesem einen Punkt zu treffen. Der Karneval der Kulturen in Berlin ist aus diesem Grund mit dem Sommerkarneval in Rotterdam oder dem Karneval in Notting Hill vergleichbar.
Zum 15. Mal jährt sich dieses ultimative Event in Berlin und wird Fans aus allen Teilen Deutschlands und der Welt anziehen. Die Nachfrage nach den Hotels und Ferienwohnungen in Berlin zum Karneval der Kulturen in Berlin ist kaum zu bewältigen. Aber noch geben einige Hotels in Berlin an, über freie Vakanzen zu verfügen. Noch kann man auf der gezielten Suche nach einem passenden Hotel zum Karneval der Kulturen in Berlin fündig werden und Lastminute buchen.
Wenn es nach dem Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, zum 15. Karneval der Kulturen am Pfingstwochenende 2010 geht, dann zeigt sich Berlin beim Karneval der Kulturen von seiner besten Seite. Nach seinen Angaben ist „Der Karneval der Kulturen zu einem regelrechten Aushängeschild für Berlin als internationale Metropole geworden.“ und betont etwas später in seinem Grußwort: „Er unterstreicht damit auch, wie wichtig es für eine Metropole wie Berlin ist, dass alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur oder Lebensweise, die Chance erhalten, sich mit ihren Talenten und Erfahrungen einzubringen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.“ Diese Worte sind zwar weise und im mit einem ernsten Hintergrund geschrieben worden, doch das Event beschreibt sich kreativ, weltschöpferisch, ausgelassen und unbeschwert fröhlich. Der Fantasie sind auf dem gesamten Karneval der Kulturen in Berlin absolut keine Grenzen gesetzt. So werden Schamane und selbst ernannte Hexen das Programm auf den freien Flächen ebenso nachhaltig beeindrucken wie die Kinder-und Jugendarbeit in Berlin oder das Beherrschen der asiatischen Kampfsportarten. Auf den Straßen und auf den Bühnen wird man kurdischen oder schottischen Klängen folgen dürfen. Doch ohne das überschwängliche lateinamerikanische Feeling, bestehend aus glänzenden Farben, Rhythmus im Blut und Samba im Herzen würde man auf dem Karneval der Kulturen in Berlin gewiss etwas vermissen.
Höhepunkt der Karneval der Kulturen in Berlin bildet auch in diesem Jahr der Umzug Karneval der Kulturen am Pfingstsonntag. Nach Angaben der Veranstalter erwartet man allein zu diesem Umzug rund 4.500 Akteure auf etwa 70 kleinen und größeren Wagen. Der Startschuss für den etwa 9 Stunden andauernden Umzug wird gegen 12:30 Uhr am Hermannsplatz fallen. Der Spaß und gutes Wetter sei allen gegönnt, die daran teilnehmen.
Hauptuelle der Inspiration: Pressemappe und Veranstalterinformationen Karneval in Berlin
Katja Elflein
Foto: copyright: Daniela Incoronato
Datum: 11.05.2010
Keine Kommentare