Stolz präsentierte sich die Dorint Gruppe auf der Berliner Internationalen Tourismusbörse. So war es in diesem Fall das Dorint Charlottenhof in Halle (Saale), welches für Aufmerksamkeit sorgte und als Zugpferd für die zukünftige Servicequalität an den Dorint – Hotels vorgestellt wurden. Das Dorint Hotel Charlottenhof in Halle (Saale) ist das erste Hotel in Sachsen-Anhalt und zugleich das erste Hotel aus der Unternehmensgruppe Dorint Hotel, welches das Siegel der Initiative Servicequalität in der Stufe II erreichte.
Der Erwerb des Siegels für Servicequalität an den Hotels in Deutschland basiert auf einer freiwilligen Basis über die Anmeldung bei einem dann prüfenden Qualitätsmanagement. Dennoch erlaubt dieses Siegel mit dem Q eine Transparenz zwischen den Hotels, die weit über die sonst üblichen Stufen der Klassifizierung hinausgehen.
„Seit 2005“, so betont es Dr. Bertram Thieme, welcher seit der Eröffnung des Hotels 1997 das Dorint Hotel Charlottenburg leitet, „trägt das Hotel Charlottenburg in Halle an der Saale bereits das Siegel, welches für Service und Qualität steht, in der Stufe I“. Dieses Ziel jedes Jahr zu verteidigen sei gewiss nicht immer leicht. Um so mehr konnte man ihm die Freunde ansehen, als man ihm das Servicesiegel der Qualitätsstufe II überreichte.
In umfangreichen Befragungen entschieden die Kunden sowie anonyme Tester, dass das Dorint Hotel Charlottenburg in Halle (Saale) Bestnoten verdient. Dabei erreichte das Hotel 91 von 100 möglichen Punkten. Bewertet wurden vor allem Serviceleistungen des Hotels, die Freundlichkeit und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter.
Dem Gast stets etwas Besonderes bietet, darauf legt das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Halle an der Saale sehr viel wert. Noch in dieses Jahr sollen die 28 weiteren deutschen Dorint Hotels & Resort dieses Engagement folgen. Damit ist das Kölner Unternehmen mit einer der ersten Hotelketten in Deutschland, die sich geschlossen mit diesem Zertifizierungsverfahren eine gewisse Transparenz der Hotels in Belangen der Kundenorientierung und Kundenfreundlichkeit schaffen. Ziel des Unternehmens Dorint Hotel & Resort ist es, bis 2010 alle in Deutschland existierenden Dorint Hotels mit dem Q-Symbol der Initiative Servicequalität auszuzeichnen. Die Überlegung reicht darüber hinaus, auch die sich im Ausland befindlichen Dorint Hotel & Resorts mit diesem Zertifizierungsmerkmal auszustatten.
Initiiert wird die Qualitätsoffensive „ ServiceQualität Deutschland“ von den Landestourismusverbänden und den Landesregierungen. Dazu werden bundesweit derzeit über 100 Qualitätscoaches ausgebildet.
Foto: Initiative ServiceQualität Deutschland
Datum: 21.03.2009
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