Fußball EM 2016 in Frankreich

Frankreich
Frankreich ist Gastgeber der EM 2016

Nun ist es amtlich: Die UEFA hat im Rennen um die Ausrichtung der Fußball EM 2016 Frankreich den Vorzug gegeben. Von diesem Umstand wird die ohnehin schon sehr gut ausgeprägte Infrastruktur in Frankreich für die Fußball-Fans aus ganz Europa auf den neuesten Stand gebracht: Neue Hotels und Stadien werden in Frankreich entstehen und bereits vorhandene Hotels und Arenen werden modernisiert werden.

Frankreich jubelt über die Entscheidung der UEFA


Die Entscheidung, dass die Fußball EM 2016 in Frankreich stattfinden wird, hat das UEFA-Exekutivkomitee am 28. Mai 2010 bekannt gegeben. Die Europameisterschaft feiert somit in Frankreich eine neue Premiere: Die EM 2016 wird erstmals mit 24 Teams ausgetragen. Schon heute überlegen sich die luxuriösen Hotels in Frankreich, wie sie die teilnehmenden Mannschaften unterbringen können.

Türkei musste sich nur knapp geschlagen geben


Frankreich konnte namhafte Konkurrenz bei der Bewerbung um die Fußball EM 2016 hinter sich lassen: Im Rennen waren insgesamt sieben europäische Staaten, deren Fußballverbände sich mit Bewerbungen um die Ausrichtung Fußball EM-Endrunde 2016 bemüht hatten. Als Ausrichter bewarben sich die Fußballverbände aus Frankreich, Italien und der Türkei. Norwegen und Schweden sowie Wales und Schottland bewarben sich jeweils gemeinsam. Speziell die Türkei erwies sich als hartnäckiger Gegner und konnte von Frankreich nur ganz knapp im Rennen um die Ausrichtung der Fußball EM 2016: 7:6 ging die Abstimmung in dem 13-köpfigen Exekutivkomitee der UEFA im zweiten Wahlgang für Frankreich gegen die Türkei aus. Frankreich wird für die EM 2016 insgesamt etwa 1,7 Milliarden Euro in zwölf Arenen investieren. Neun dieser Stadien werden bei der EM-Endrunde 2016 in Frankreich dann letzten Endes als Spielorte genutzt. Frankreich kann schon jetzt die ersten Schritte einleiten, um für die Austragung der EM 2016 gewappnet zu sein.

Christian Bathen

Foto: Atlas

Datum: 31.05.2010

Kommentar (2)

Markus Regeluz

(08.06.2010)

Super informativer Text! Eine EM im Nachbarland ist eine tolle Aussicht!

Jan N

(11.06.2010)

Ich wusste gar nicht, dass die Vergabe so knapp verlief. Nice to know! Europameister 2016 = DEUTSCHLAND!

Zusatzinformationen

Le Meridien
Le Meridien: Eine originäre französische Hotelkette.

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".