QE 2
Die Queen Elizabeth 2 wird im Hafen von Kapstadt als schwimmendes Hotel vor Anker gehen.

Luxusschiff als Hotel bei WM 2010

(Kreuzfahrten - Schwimmende Hotels)

Der berühmte Ozeankreuzer„Queen Elizabeth 2“ soll bei der WM 2010 in Südafrika als „schwimmendes Hotel“ eine zusätzliche Attraktion bieten. Das Kreuzfahrtschiff befand sich 35 Jahre in Händen der britischen Cunard-Reederei, bis das Schiff im Jahr 2004 von der „Queen Mary 2“ abgelöst wurde. Doch nach der Ablösung war der "Weg" des Schiffs noch nicht vorbei.

Die „Queen Elizabeth 2“ sollte eigentlich weiterhin in Dubai als schwimmendes Hotel zum Einsatz kommen. Auf Grund der Zimmerknappheit in Kapstadt während der WM 2010 wird der legendäre Ozeanriese nun im Hafen der Stadt vor Anker gehen und insgesamt anderthalb Jahre dort stationiert bleiben. Wie der südafrikanische Tourismusminister Martinus van Schalkwyk laut der südafrikanischen Zeitung „City Press“ stolz verkündete, wird die Maßnahme in Kapstadt nicht nur rund 1800 Fußballfans aus aller Welt während der WM 2010 Unterkunft gewähren können, sondern vielmehr „für Südafrikaner eine Menge Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen".

Alle relevanten Schritte der Bürokratie seien bereits in Angriff genommen worden. Das vier Jahrzehnte alte Kreuzfahrtschiff „Queen Elizabeth 2“ befindet sich im Besitz der Investmentgruppe Dubai World, genauer gesagt zu einem Zweig der Gruppe, dem Nakheel-Unternehmen. Die „Queen Elizabeth 2“ befand sich seit Winter 2008 in Dubai an einem Pier und sollte vor Dubai als schwimmendes Hotel dienen.

Die Lösung mit der „Queen Elizabeth 2“ als schwimmendes Hotel kommt Südafrika als Ausrichter der WM 2010 sehr gelegen. Insgesamt werden etwa 55.000 Betten während der WM 2010 für die Fußballfans aus aller Welt benötigt. Südafrikanische Hotel- und Gästehausbesitzer haben starke Vorbehalte in Bezug die Bedingungen der FIFA in punkto Unterkünfte. Daher kann Südafrika aktuell offiziell noch nicht die benötigte Anzahl an Betten zur Verfügung stellen – offiziell, denn Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Hotelzimmer sind in Eigenregie für jeden Fußball-Touristen zur WM 2010 in Südafrika ohne weiteres zu bekommen.
 

Christian Bathen

Foto: gero/pixelio.de

Datum: 07.03.2010


Kommentar

Kommentar (1)
Mario (23.03.2010)
Kommentar: hallo kommen hier noch mehr tips zur WM? Wir fahren nähmlich hin.

Zusatzinformationen

Hotel Business

Kurzentschlossene Fußballfans, die noch zur WM 2010 wollen, sollten sich schleunigst nach einem Hotelzimmer in Südafrika umsehen.

News

23.08.2011

Neues Hotel im Europa-Park Rust
Das Bauunternehmen Implenia, das seinen Hauptsitz in Rümmingen unterhält, wurde mit dem Bau des neuen Hotels im Freizeitpark Europa-Park in Rust beauftragt.

14.08.2011

Hotels in deutschen Metropolen sind bei internationalen Gästen sehr beliebt.
Die Hotels in deutschen Großstädten sind bei Gästen aus der ganzen Welt sehr beliebt. Und sie werden immer attraktiver für die ausländischen Gäste. So kann dieser Gästeanteil einen Zuwachs während der letzten Dekade von 12 auf 14 Prozent aufweisen. Etwa 36 Prozent der etwa 60 Millionen Übernachtungen internationaler Gäste in Deutschland sind in den Metropolen zu verbuchen.

07.08.2011

Park Hyatt kommt nach Wien
Luxushotels der Hyatt-Gruppe gibt es rund um die Welt. Bald eröffnet in Wien auch das erste Park Hyatt in Österreich.

RSS RSS
Newsletter

Login