Kulturmeile Ruhrpott

Kulturmeile Ruhrpott
Kulturmeile Ruhrpott

Die A 40 kennt man als eine Autobahn in Deutschland auf der Staumeldungen an der Tagesordnung liegen. Die A40 ist garantiert eine Straße mit dem vielleicht sogar höchsten Verkehrsaufkommen in Deutschland, sie ist wie ein Verkehrsader zwischen verschiedenen Regionen in Deutschland. Und jetzt wird sie zur Kulturmeile Ruhrpott.

Die Stadt Witten teilt mit, dass für das kommende Jahr diese Verkehrsader zu einem ungewöhnlichen Schauplatz, ja Treffpunkt für Menschen aus aller Welt werden soll und diese sich allein bereits mit 100 reservierten Tischen beteiligt. Mit dem Projekt "Still-Leben Ruhrschnellweg" wird die A 40 zur längsten Tafel der Welt und der Termin wurde ebenfalls bereits festgelegt. Am 18. Juli 2010 steht der Verkehr einen Tag still und die Stadt Witten macht mit. „Die Metropole Ruhr feiert dann von 11 bis 17 Uhr mit einer 60 km langen Tafel aus 30.000 Tischen zwischen Dortmund und Duisburg das größte und bunteste Straßenfest Europas“, so Thomas Schmidt von der Veranstaltungsorganisation des Wittener Stadtmarketings.

Wenn das Konzept vollständig aufgeht, liegt allein die Zahl der Teilnehmer bereits zwischen 200.000 bis 250.000 und wie viele Menschen sich als Gast oder Besucher dieses Spektakel dieses Großevent im Ruhrpott ansehen werden, bleibt indes spekulativ. Nur eines ist gewiss, für einen Urlaub in Nordrhein Westfalen um den 18. Juli 2010 sollten Hotels in Nordrhein Westfalen rechtzeitig angefragt und gebucht werden.

Dass es still wird, auf der A40 ist gewiss bei vielen Menschen schon einmal eine kurze Vision gewesen. Doch so still wird es nicht. Denn das Projekt Stillleben Ruhrschnellstraße soll zu einer Bühne für Kultur in Ruhrpott werden. Dafür werden aktuell von Essen bis Dortmund, von Bochum bis Mühlheim können Schulen und Kindergärten, Vereine und Kirchengemeinden, Chöre und Blasorchester, katholische Pfadfinder, ja selbst Kulturbanausen sich selbst darstellen. Man erwartet Kegelvereine, Hobbygärtner und man rechnet damit das bis zu 170 Nationen ihre Küchen und Kulturen präsentieren werden.

Veranstalter ist die Ruhr2010 GmbH, über welche die Tische mit jeweils acht Sitzplätzen zu mieten sind. Da viele Städte wie beispielweise Witte bereits Tische reserviert haben, sind Anfragen bei den Städten im Ruhrpott indes ebenso lohnenswert.

Datum: 03.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".