80. Geburtstag Anne Frank

Anne Frank
Anne Frank

Für ihr Alter mag sie ein junges Ding gewesen sein. Doch ihr Herz, ihre Auffassungsgabe für das Leben und ihre Art der Welt zu zeigen, man darf selbst in den schwersten Zeiten immer ein Mensch sein und bleiben waren ihrem Alter weit voraus. Sie bewegt bis heute Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und wäre am 12. 06. 2009 erst 80 Jahre alt geworden, Anne Frank.

Am 12. 06. 2009 wird es auf der ganzen Welt Gedenkfeiern für Anne Frank geben. Ihr Schicksal, ihr Leben und war es noch so kurz berührt bis heute die Menschen auf der ganzen Welt. Ob in Frankreich, in Deutschland, in Argentinien oder mit einer dezenten Verspätung zum 80 zigsten Geburtstag von Anne Frank in den Vereinigten Staaten und selbstverständlich in den gesamten Niederlanden wird es am 12. 06. 2009 Gedenkfeiern für Anne Frank geben.

In den Hotels in Berlin bereitet man sich bereits darauf vor, bereits am 11. 06. 2009 Gäste aus aller Welt zu empfangen, die Anne Frank zutiefst verehren oder sie sogar ein Stück auf ihrem Leben begleiten durften. Unter diesen Gästen, die in einem der Hotels in Berlin übernachten werden und Ehrengast auf der Gedenkfeier im Deutschen Theater in Berlin sein werden, gehören die Schulfreundin von Anne Frank Hannah Pick Goslar aus Jerusalem und ihr Cousin Buddy Elias aus Basel. Auf der Gedenkfeier zum 80. Geburtstag in Deutschen Theater in Berlin fühlt man sich geehrt, dass es Heike Makatsch sein wird, die aus den Tagebüchern der Anne Frank lesen wird.

Ebenfalls am 11. 06. 2009 würdigt Großbritannien mit der Verleihung des Anne-Frank-Awards und einer grandiosen Ausstellung, in der die Zimmer des ehemaligen Anne Frank Haus in Amsterdam nachgebaut werden. Allein hier in Großbritannien werden die Anne Frank Ausstellungen jährlich von 2,8 Millionen Gästen besucht.

Auch in einigen Hotels in Paris wird man nervös, denn in Frankreich wird es der Opernsänger David Serero am 12. Juni sein, der ein Open Air Konzert im Anne-Frank-Park in Paris zum 80. Geburtstag von Anne Frank veranstaltet. Die Veranstaltung erhält durch die Auftritte bekannter französischer Sänger und Schauspieler zusätzlichen Glanz. Der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoë, persönlich wird eine Ansprache halten.

Noch bis zum 30. Juni wird man in Johannisburg in Südafrika eine Ausstellung „Anne Frank – eine Geschichte für heute“ bewundern können. Und selbst in Argentinien wird durch die Eröffnung eines Anne Frank Zentrum und dem Pflanzen eine Anne Frank Baumes vor der Botschaft der Niederlande den 80. Geburtstag zu würdigen wissen.

Anne Frank wurde 1929 in Frankfurt a Main als Tochter des jüdischen Geschäftsmanns Otto Frank geboren, 1933 in die niederländische Hauptstadt Amsterdam emigriert und ist dort auch zur Schule gegangen, bis Deutschland die Niederlande besetzten. Ab Juli 1942 versteckte sich die Familie Frank in der Prinsengracht 263, in der dann auch die Tagebücher der Anne Frank geschrieben wurden. Durch Verrat wurden sie deportiert und Anne Frank starb mit gerade erst 15 Jahren in Bergen Belsen an Typhus.

Foto: Anne Frank Huis Amsterdam

Datum: 09.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".