Hamburg mit gesteigerter Wachstumsrate im Tourismus in Hamburg

Hamburg mit gesteigerter Wachstumsrate im Tourismus in Hamburg
Hamburg mit gesteigerter Wachstumsrate im Tourismus in Hamburg

Vor wenigen Tagen gab die Hamburg Tourismus GmbH ihrer Jahresbilanz zum Wachstum der Hamburger Tourismuswirtschaft bekannt. Die Zahlen sprechen für sich und lassen hoffen, dass Hamburg weiterhin, selbst in Krisenzeit, als Standort für den Tourismus seine Position weiter halten kann und erneut den richtigen Kurs findet, um die Wachstumsrate weiter stetig zu erhöhen.

Nach Angaben der Hamburger Tourismus GmbH konnte Hamburg im Jahr 2008 über 4,1 Millionen Gäste versorgen. Die Stadt zählte dabei 7,7 Millionen Übernachtungen und verzeichnete dabei ein Plus von 325.000 Übernachtungen. Damit erreichte die Stadt das siebente Jahr in Folge eine Steigerung im Tourismuswachstum. Die Tourismus GmbH betont, dass der Tourismus in Hamburg weiterhin Jobmotor bleiben wird. Derzeit sind es rund 102.000 Menschen in Hamburg, die für den Tourismus in Hamburg arbeiten.

Im Vergleich mit den Städten wie Berlin und München erreichte Hamburg in den Übernachtungen eine gesteigerte Wachstumsrate von 4,4 % und liegt deutlich vor den beiden genannten Städten mit je 2,8 % und 3,3 %. Im Langzeitvergleich triumphierte insbesondere der Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, Dietrich von Albedyll. Im Zeitraum von 2001 bis 2008 erreichte Hamburg ein Übernachtungszuwachs von 62 %. Und ist damit eindeutlich klarer Sieger. Auf dem zweiten Platz liegt Berlin mit 57 % und München mit 30 % Plus in der Übernachtungszahl. Für von Albedyll kommt das einer „Liebeserklärung an Hamburg“ gleich.

Die meisten Urlauber, Businessreisende und Tagungsgäste verdankt Hamburg der steigenden Nachfrage nach Inlandsreisen. Doch die Hansestadt verzeichnet ebenso ein Übernachtungsplus von 4,9 % mit ausländischen Gästen. Ziel und Quellmärkte für den Tourismus in Hamburg befinden sich innerhalb Europas in den Ländern Österreich und Dänemark. Viele weitere Binnenländer Europas schätzen Hamburg als maritime Stadt mit reichhaltigen Kulturangeboten und einer guten Erreichbarkeit. Schwankende Zahlen gäbe es nur mit Großbritannien.

Außerhalb Europas überraschte im Jahr 2008 China. Hier konnte eine Steigerung in den Übernachtungszahlen von 56,4 % erzielt werden. Erste Erfolge im Bereich der Marketingaktivitäten erzielt die Hamburg Tourismus GmbH derzeit in Dubai. Somit eröffnet sich für den Tourismus in Hamburg in den Arabischen Ländern ein neuer und wichtiger Quellmarkt.

Datum: 24.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".