Gefängnishotel

Urlaub hinter Gittern: Auch in Europa und sogar in Deutschland kann man Urlaub in einem Gefängnishotel machen. Für manche einen mag dies keine wünschenswerte Vorstellung sein, in einem Gefängnis seine Ferien zu verbringen. Wer dies aber trotzdem mal versuchen möchte, kann in Deutschland auch in einem Gefängnishotel einchecken, zum Beispiel im pfälzischen Kaiserslautern: Hier gibt es das eröffnete das Gefängnishotel
„Alcatraz“, ein Gefängnishotel in Deutschland, das in der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Kaiserslautern eröffnet wurde. Im 19. Jahrhundert fungierte das heutige Gefängnishotel als königlich-bayerisches Bezirksgefängnis.

Für annähernd zwei Millionen Euro wurde die ehemalige Justizvollzugsanstalt umgebaut, so dass ein Hotel mit drei Stockwerken und knapp 60 Zimmern entstand. Die Gäste haben die Wahl zwischen einer Suite oder einer Zelle in diesem Gefängnishotel. Als sanitäre Anlagen fungieren die Duschen auf den Gängen. Einchecken kann man in diesem Gefängnishotel in einem ehemaligen Wärterhäuschen. Wer per Flugzeug anreist, kann sich als besonderen Clous con einem ehemaligen Gefangenentransporter am Flughafen abholen lassen, wenn er diesen Service vorher bei dem Gefängnishotel bestellt. Auf Nachfrage erhalten die Gäste zudem einen gestreiften Sträflingsschlafanzug und können sich das Frühstück kann stilgerecht durch die Essenklappe in die Zelle servieren lassen. In einer vergitterten Bar kann man in diesem Gefängnishotel den Tag ausklingen lassen – ein Service, der den damaligen Insassen der JVA Kaiserslautern natürlich nicht zur Verfügung stand. Und ob heute noch einer der ehemaligen Insassen als Gast in das Hotelgefängnis zurück kehren möchte? Dies ist wohl eher unwahrscheinlich, auch wenn sich Ambiente und Ausrichtung mittlerweile gehörig verändert haben.

Die JVA Kaiserslautern wurde an privaten Investoren veräußert, weil für längere Zeit kein Interessent für das Gefängnis des Landes Rheinland-Pfalz gefunden werden konnte. Weitere Gefängnishotels findet man bis dato in Europa in Luzern, Stockholm und Oxford. In unserem Nachbarland Schweiz, genauer gesagt in Luzern, findet man das Gefängnishotel Löwengraben, das ersten Gefängnishotel in der Schweiz. Das historische Gefängnis wurde im Jahre 1862 erbaut und fungierte noch bis zum Herbst des Jahres 1998 als Gefängnis. Dieses Gefängnishotel steht unter Denkmalschutz.

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".